Diese Lernzielkontrolle umfasst die Bereiche: * Orientierung im Zahlenraum bis 1000 * Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000 * Multiplizieren und Dividieren * Umgang mit Textaufgaben und Zahlenrätseln
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Die zum Teil anspruchsvollen Knobeleien erfordern neben dem sicheren Umgang mit den Mitteln der Grundschule (4.Klasse) auch die Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch zu erfassen und zu beschreiben. Es sind sieben Aufgaben zu lösen, Schwerpunkt ist die Kombinatorik.
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In 14 Textaufgaben soll jeweils eine Zahl gefunden werden, von der vier Bedingungen, die die Zahl erfüllt, gegeben sind. Der Zahlenraum bis 50 wird genutzt.
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Die vorliegende Lernzielkontrolle verlangt vom Schüler die Unterscheidung zwischen Flächen- und Körperformen. Die Schüler müssen die Körper Würfel, Quader, Zylinder, Kegel, Kugel und Pyramide benennen und wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede exakt beschreiben können. Um die Aufgaben 5 und 6 lösen zu können, müssen die Schüler nicht nur über geometrische Grundkenntnisse sondern auch über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen.
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Neun interessante Knobelaufgaben sind zu lösen: Jeder-gegen-jeden beim Kicker, Zahlenfolgen und Textaufgaben sind nur einige Beispiele.
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Neun Sachaufgaben zu Geld, Längenmaßen, Hohlmaßen, Zeit und Masse/Gewicht. Die teilweise anspruchsvollen Aufgaben erfordern den sicheren Umgang mit Maßeinheiten.
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Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren kleiner Zahlen.
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Elf Aufgaben zum Thema Größen: Die Längenmaße und ihre Umrechnung in Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer sind Inhalte dieser Übungsblätter. Zum Abschluss sollen die Kentnisse in zwei Sachaufgaben angewendet werden.
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Das Arbeitblatt enthält 4 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
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Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
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Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Tabellen arbeiten – Schaubilder auswerten. Hier werden den Viertklässlern Lösungshilfen angeboten, die bei der Bearbeitung von Sachaufgaben hilfreich sein können wie Schaubild, Tabelle oder Diagramm. Die rechnerische Lösung erfolgt jeweils mit einer Tabelle.
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Das Übungsblatt enthält 5 Aufgaben zum halbschriftlichen Multiplizieren. Der Begriff des Vielfachen sollte dafür bereits bekannt sein.
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Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
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Vier Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule. Es wird gewürfelt, Kugeln werden aus Gefäßen gezogen und Glücksräder werden gedreht.
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22 Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 100 wollen gelöst werden.
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Neun zum Teil anspruchsvolle Knobelaufgaben lockern den Schulalltag auf: Zahlenmauern, Textaufgaben und eine Sachaufgabe sind neben anderen Aufgaben zu lösen.
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Logisch denken, knobeln, rechnen - 24 Zahlenrätsel-Teilaufgaben stehen zum Lösen an.
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Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Fachbegriffe verstehen und richtig anwenden. Hier geht es darum, dass die Kinder sowohl die deutschen als auch die lateinischen Begriffe für Rechenoperationen kennen und den richtigen Rechenzeichen zuordnen können. Eine Anwendung erfolgt dann bei den Aufgaben 1 – 4 und bei den darauf folgenden Zahlenrätseln.
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Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren mit dreistelligen Zahlen. Das Rechnen mit Rest wird ebenfalls verlangt.
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Die Arbeit an Schaubildern, das Ablesen und Interpretieren von Daten sind wichtige Kompetenzen, die die Kinder im Laufe der Grundschulzeit erwerben. Dazu gehören Schätzen und Überschlagen sowie das Regelwissen über das Runden von Zahlen. In der vorliegenden Lernzielkontrolle wenden die Schüler diese Kenntnisse an. Daneben lösen sie Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million in allen vier Grundrechenarten.
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5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Ermitteln von Kombinationsmöglichkeiten, Anzahl der Kombinationen, Erstellen von Tabellen und Baumdiagrammen sind Schwerpunkte der teilweise anspruchsvollen Übungen.
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Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Hilfe von Skizzen Aufgaben lösen. Um komplexe Sachaufgaben richtig zu lösen, bietet sich oft die Skizze als Lösungshilfe an. Besonders gut eignen sich Skizzen beim Lösen von Aufgaben mit Geld und Längenmaßen. Die Lösungsstrukturen, die die Schüler hier gewinnen, lassen sich auf viele weitere Aufgaben anwenden.
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Übungsblatt zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeit und Zufall) und Kombinatorik: Es sollen richtige Aussagen zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses gemacht werden. Die Aufgaben 2 und 3 erfordern kombinatorisches Denken.
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Sicherung von Größenvorstellungen im Bereich der Längen, Rechnen mit Längenmaßen (km, m, cm, mm), auch in Tabellen. Bezug zur Lebenswirklichkeit wird aufgebaut in drei Sachaufgaben zum Kilometerzähler.
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25 zum Teil anspruchsvolle Zahlenrätsel sind zu lösen.
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Das Arbeitblatt enthält 5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
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Interessante Zahlenrätsel und Sachaufgaben testen das Beherrschen der vier Grundrechenarten. Beim Lösen der Textaufgaben (4. Klasse) ist das schriftliche Dividieren und Multiplizieren gefordert.
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Das Übungsblatt enthält vier Aufgaben, davon eine Sachaufgabe, zum großen Einmaleins. Die Aufgaben sollen durch halbschriftliches Mutliplizieren gelöst werden.
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Bei den 4 Übungsaufgaben geht es um die Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. Das Verfahren des halbschriftlichen Multiplizierens soll angewandt werden.
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Dies ist Teil 5 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit großen Zahlen umgehen. Im 4. Schuljahr wird der Zahlenraum zur Million erweitert. Die Kinder wenden nun alle erlernten Operationen in diesem großen Zahlenraum an. Hilfe zur Veranschaulichung bietet hier neben der Arbeit an der Stellenwerttafel (Plättchenaufgabe) der Zahlenstrahl an.
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Dies ist Teil 9 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Rauminhalte bestimmen – mit Ansichten und Netzen von Körpern arbeiten. Diese Aufgabensammlung stellt hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Während im Unterricht konkret mit Körpern und Netzen gearbeitet wird, muss nun alleine aus der Vorstellung heraus gehandelt werden, sei es beim Betrachten von Gebäuden aus verschiedenen Perspektiven, beim Erstellen von Bauplänen und beim gedanklichen Falten und Beschriften von Quadernetzen.
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Dies ist Teil 7 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Zeitangaben umgehen und Geschwindigkeiten berechnen. Im täglichen Leben spielen Zeit, Zeitdauer, Zeitspannen und Geschwindigkeiten eine große Rolle. Bei den vorliegenden Übungen müssen Uhrzeiten bestimmt werden, Zeitangaben umgewandelt und Anfangs- und Endzeiten sowie Zeitspannen berechnet werden. Das Thema Geschwindigkeit wird bei Aufgabe 6 aufgegriffen.
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Ein Übungsblatt mit vier Aufgaben zum Üben der halbschriftlichen Division. Bei den Aufgaben geht es um das Dividieren von Geldbeträgen, den Abschluss bildet eine Sachaufgabe.
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Die Lernzielkontrolle entspricht dem Lernbereich "Raum und Form". Die Schüler müssen zwischen geometrischen Körperformen und Flächenformen unterscheiden können. Sie kennen und benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Würfeln und Quadern und verfügen über Kenntnisse beim Erstellen von Netzen. Während im Unterricht handelnd operiert wurde, muss hier nun ein Handeln in der Vorstellung erfolgen.
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Die vorliegende Lernzielkontrolle dient der Zusammenfassung und Wiederholung des Rechnens im Zahlenraum bis 1000. Im ersten Teil wird das mündliche und schriftliche Addieren und Subtrahieren abgefragt. Im zweiten Teil geht es um das kleine Einmaleins sowie das halbschriftliche Multiplizieren und Dividieren und das Wiederholen von Rechenregeln.
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Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Texte verstehen – Fragen unterscheiden. Die vorliegenden komplexen Sachaufgaben erfordern von den Schülerinnen und Schülern neben dem Erfassen des Textes die Unterscheidung von Fragen, die zum Teil direkt aus dem Text oder durch Rechnen beantwortet werden können. Danach müssen die nötigen Operationen durchgeführt werden und die Rechenfragen beantwortet werden.
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Elf Aufgaben, darunter vier Sachaufgaben, zu den Hohlmaßen Liter und Milliliter. Die Umrechnung der Größen in kleinere Einheiten des Liters steht dabei im Mittelpunkt.
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5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Ermitteln von Kombinationsmöglichkeiten, Anzahl der Kombinationen, Erstellen von Tabellen und Baumdiagrammen sind Schwerpunkte der teilweise anspruchsvollen Aufgaben.
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Die vorliegende Lernzielkontrolle verlangt ein sicheres Orientieren im Zahlenraum bis 100 000. Die Schüler müssen zu flexiblem Zählen fähig sein, verschiedene Zahldarstellungen kennen und die Stellenwerttafel variabel nutzen. Beim Halbieren und Verdoppeln großer Zahlen greifen sie auf erlernte Strategien zurück und trainieren durch das Arbeiten in Tabellen das bewegliche Denken. Die kurzen Sachaufgaben dienen der Anwendung des Halbierens und Verdoppelns und schaffen den Bezug zur Lebenswirklichkeit.
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Bei den vier Aufgaben (und ihren Teilaufgaben) dieses Übungsblattes geht es um das Multiplizieren von Geldbeträgen. Den Mittelpunkt bildet eine Sachaufgabe aus dem Alltag, die mit Hilfe des halbschriftlichen Multiplizierens gelöst werden soll.
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Ein Übungsblatt zum halbschriftlichen Dividieren mit großen Zahlen bis 100000. Zum Lösen der fünf Aufgaben wird das Bilden des Überschlags benötigt.
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Die Lernzielkontrolle aus dem Lernbereich "Raum und Form" fordert vom Schüler das Verstehen und Anwenden von Fachbegriffen wie "parallel", "senkrecht", "rechter Winkel". Der Schüler muss fähig sein, fachgerecht mit dem Geodreieck umzugehen und Strecken und Flächenformen exakt zu zeichnen. Die in den Vorjahren erworbenen Kenntnisse über die Eigenschaften von Flächenformen sind Voraussetzung für das Lösen dieser Aufgaben.
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Dies ist Teil 8 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Sich im Raum orientieren und mit symmetrischen Figuren umgehen. Bei der vorliegenden Arbeit geht es um das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Es müssen Muster erkannt und exakt gezeichnet werden. Beim Zeichnen der symmetrischen Figuren ist der Umgang mit dem Geodreieck erforderlich.
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Die Grundrechenarten Multiplizieren, Dividieren im Bereich bis 1000 werden getestet. Division auch mit Rest. Mehrere Geteilt-Aufgaben (Übungen zum schriftlichen Dividieren mit Rest) sind enthalten.
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Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Größen". Thema: Zeit (Stunden, Minuten, Sekunden).
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Dies ist Teil 6 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Größen rechnen. Der Umgang mit Gewichts- und Längenmaßen sowie mit den Einheiten Liter und Milliliter ist für die tägliche Lebensbewältigung unabdingbar. Die vorliegende Übungseinheit erfordert vom Schüler das Umwandeln von Maßen in die größere oder kleinere Einheit, das Ordnen nach vorgegebenen Kriterien sowie die Anwendung in Sachaufgaben.
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Umrechnung von Größen: Euro und Eurocent, Gramm und Kilogramm, Längenmaße und Uhrzeiten werden im Rahmen einer Lernzielkontrolle abgefragt.
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Dies ist Teil 10 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Lösungsstrategien bei Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit entwickeln. Die Schüler werden im Alltag oft mit Gewinnchancen und Zufallsexperimenten konfrontiert. Die hier angebotenen Aufgaben erfordern vom Kind zunächst das Verstehen der Aufgabenstellung. Beim Umgang mit Würfelexperimenten, Lostrommeln und Glücksrädern ist logisches Denkvermögen gefragt.
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Durch handelndes Tun erwarben die Schüler im Unterricht Kenntnisse über den Umgang mit Würfeln und Würfelgebäuden. Die vorliegende Arbeit aus dem Bereich "Raum und Form" verlangt von den Schülern räumliches Vorstellungsvermögen, da sie nun aus der Vorstellung heraus Würfelgebäude beschreiben und Baupläne erstellen müssen. Zwei- und dreidimensionale Darstellungen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden.
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Zehn Aufgaben zum Thema Größen: Die Gewichtsmaße und ihre Umrechnung in Tonne, Kilogramm und Gramm sind Inhalte dieser Übungsblätter. Insbesondere werden die Kenntnisse der Gewichte in vier Sachaufgaben abgefragt.
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Neun Aufgaben zum Thema Größen: Die Zeitgrößen Jahr und Tag sollen umgerechnet und in Sachaufgaben angewendet werden können. Der Umgang mit Zeitspannen, Zeitpunkten und Zeitdauern wird vorausgesetzt. Den Abschluss bildet eine anspruchsvolle Sachaufgabe.
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Im Mittelpunkt stehen 4er- und 5er-Würfelgebäude. Es sollen Baupläne gezeichnet und ein Würfelgebäude aus unterschiedlichen Ansichten (von hinten, von der Seite) gezeichnet werden.
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Getestet wird das mündliche Rechnen im Zahlenraum bis 100000. Schwerpunkt sind Malnehmen und Teilen mit vielen Nullen. Anwendung findet das Rechnen mit großen Zahlen in drei Zahlenrätseln.
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Die halbschriftlichen Verfahren des Multiplizierens und Dividierens sind eine Vorstufe der schriftlichen Verfahren. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Überschlag zu. Er dient einerseits zur Kontrolle und verhindert andererseits zu starke Abweichungen vom richtigen Ergebnis.
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Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenbereich bis 1000. Lückenaufgaben und Zahlenrätsel.
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