Auszug aus dem Lehrplan [Mathematik Realschule klasse_5] (BY):
Anordnung der natürlichen Zahlen; Zahlenhalbgerade; die Beziehungen < und >
Das Dezimalsystem als ein Stellenwertsystem; Potenzschreibweise von Stufenzahlen; Runden
Addition und Subtraktion; schriftliche Verfahren; Summen und Differenzen
Multiplikation und Division; schriftliche Verfahren; Produkte und Quotienten
Einführung von Potenzen; Quadratzahlen
Verbindung der vier Grundrechenarten; Term; Rechengesetze, Rechenregeln, Regeln für vorteilhaftes Rechnen (Summanden und Faktoren vertauschen, Klammern setzen in Summen und Produkten, Punkt vor Strich, Rechnungen mit Klammern, Rechnungen mit Potenzen); Überschlagsrechnen
Terme beschreiben; aus Beschreibungen Terme ableiten
einfache Gleichungen und Ungleichungen durch Probieren lösen; grundlegende Mengenbegriffe
Sachaufgaben lösen
Größen; Maßzahl und Maßeinheit
Größen messen, verschiedene Messinstrumente kennen lernen
Maßstab
mit Größen rechnen (Komma nur als Trennzeichen zwischen Dezimalen und Vielfachen der Einheit);
Umwandlung in die kleinere bzw. größere Einheit; Größenangaben auch in gemischter Schreibweise und Kommaschreibweise (Umrechnung); Addition und Subtraktion (nicht in Kommaschreibweise)
Sachaufgaben lösen, einfache Dreisatzaufgaben
Strecke, Halbgerade, Gerade, Kreislinie, Punkt
Quadrat, Rechteck, Dreieck, Vieleck, Kreisfläche
[
Konstruktionen]
Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
Netze von Würfeln und Quadern
Länge einer Strecke; Umfang von Rechteck und Quadrat
symmetrische Figuren
senkrechte und parallele Geraden
Figuren im Gitternetz zeichnen
Vergleich von Flächen mit ungenormten und genormten Einheiten
Messen von Flächen; Umrechnen von Flächeneinheiten
Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat
Oberfläche von Quader und Würfel
Sachaufgaben
Vergleich von Rauminhalten mit ungenormten und genormten Einheiten
Messen von Rauminhalten; Umrechnung von Raumeinheiten
Volumen von Würfel und Quader
Teiler und Teilermengen
Teilbarkeitsregeln
Primfaktorzerlegung; größter gemeinsamer Teiler (ggT), kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) anhand einfacher Zahlenbeispiele
Erfassen, Darstellen und Auswerten von Daten; absolute Häufigkeit
Durchführung und Auswertung von ein- und zweistufigen Zufallsversuchen (Laplace-Experiment)
Anbahnen des Abzählens mit Hilfe von Baumdiagrammen
Quelle: http://www.isb.bayern.de
[Stand: 11/2012]
Hinweis: Die Lerninhalte sind ein Auszug aus dem Lehrplan für bayerische Schulen. In anderen deutschen Bundesländern existieren teilweise weitere Schularten. Diese sind z.B.:
- Regionalschule (Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern)
- Erweiterte Realschule (Saarland)
- Realschule plus (Rheinland-Pfalz)
- Mittelschule (Sachsen, Bayern)
- Oberschule (Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen)
- Regelschule (Thüringen)
- Sekundarschule (Sachsen-Anhalt, NRW)
- Gemeinschaftsschule (Berlin)
- Gesamtschule (diverse Bundesländer)