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Zahlenraum bis 100000 - Aufgaben/Übungen 1041

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Kostenloser Download: Mathematik Übungsblatt 1041 - Zahlenraum bis 100000
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Mathematik zum Thema Zahlenraum bis 100000 steht kostenlos als Download bereit.

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Übungsblatt Zahlenraum bis 100000


Übung 1041
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 1041 - Zahlenraum bis 100000

Inhalt:
Die vorliegende Lernzielkontrolle verlangt ein sicheres Orientieren im Zahlenraum bis 100 000. Die Schüler müssen zu flexiblem Zählen fähig sein, verschiedene Zahldarstellungen kennen und die Stellenwerttafel variabel nutzen. Beim Halbieren und Verdoppeln großer Zahlen greifen sie auf erlernte Strategien zurück und trainieren durch das Arbeiten in Tabellen das bewegliche Denken. Die kurzen Sachaufgaben dienen der Anwendung des Halbierens und Verdoppelns und schaffen den Bezug zur Lebenswirklichkeit.


3 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Mathematik - Grundschule 4. Klasse (weitere Aufgaben)




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Vorschau auf das Übungsblatt

1. Verdopple und halbiere.



2


Die Zahl

Das Doppelte



80



6 530



1 700



4 300





2


Die Zahl

Das Doppelte



33 450



40 870



12 504



90 410





: 2


Die Zahl

Die Hälfte



120



4 550



1 900



6 700





: 2


Die Zahl

Die Hälfte



9 000



80 740



32 435



44 308



2. Rechne.

a) Vater hat vor vier Jahren ein neues Auto gekauft. Es kostete 35 000 . Heute ist es nur noch die Hälfte wert.
Frage: Wie teuer kann er das Auto verkaufen?



Antwort:


b) Bei einer Tombola wurden 22 060 Lose verkauft. Jedes zweite Los war ein Gewinn.
Frage: Wie viele Gewinne gab es?



Antwort:





c) In einem Theater gibt es Plätze im Parkett und am Balkon. Bei einer Vorstellung wurden 9 250  für Balkonplätze eingenommen. Die Einnahme für die Plätze im Parkett war genau doppelt so hoch.
Frage: Wie viele  wurden insgesamt eingenommen?



Antwort:


3. Setze die Zahlenfolgen um jeweils drei Zahlen fort.

37 800

38 100

38 400




42 190

42 070

41 950




128

256

512




4. Wie heißen die Zahlen, die in die Stellenwerttafel mit Plättchen gelegt sind?







ZT

T

H

Z

E

Die Zahl







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