Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Tabellen arbeiten – Schaubilder auswerten. Hier werden den Viertklässlern Lösungshilfen angeboten, die bei der Bearbeitung von Sachaufgaben hilfreich sein können wie Schaubild, Tabelle oder Diagramm. Die rechnerische Lösung erfolgt jeweils mit einer Tabelle.
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Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Fachbegriffe verstehen und richtig anwenden. Hier geht es darum, dass die Kinder sowohl die deutschen als auch die lateinischen Begriffe für Rechenoperationen kennen und den richtigen Rechenzeichen zuordnen können. Eine Anwendung erfolgt dann bei den Aufgaben 1 – 4 und bei den darauf folgenden Zahlenrätseln.
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Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Hilfe von Skizzen Aufgaben lösen. Um komplexe Sachaufgaben richtig zu lösen, bietet sich oft die Skizze als Lösungshilfe an. Besonders gut eignen sich Skizzen beim Lösen von Aufgaben mit Geld und Längenmaßen. Die Lösungsstrukturen, die die Schüler hier gewinnen, lassen sich auf viele weitere Aufgaben anwenden.
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Dies ist Teil 9 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Rauminhalte bestimmen – mit Ansichten und Netzen von Körpern arbeiten. Diese Aufgabensammlung stellt hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Während im Unterricht konkret mit Körpern und Netzen gearbeitet wird, muss nun alleine aus der Vorstellung heraus gehandelt werden, sei es beim Betrachten von Gebäuden aus verschiedenen Perspektiven, beim Erstellen von Bauplänen und beim gedanklichen Falten und Beschriften von Quadernetzen.
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Dies ist Teil 5 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit großen Zahlen umgehen. Im 4. Schuljahr wird der Zahlenraum zur Million erweitert. Die Kinder wenden nun alle erlernten Operationen in diesem großen Zahlenraum an. Hilfe zur Veranschaulichung bietet hier neben der Arbeit an der Stellenwerttafel (Plättchenaufgabe) der Zahlenstrahl an.
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Dies ist Teil 7 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Zeitangaben umgehen und Geschwindigkeiten berechnen. Im täglichen Leben spielen Zeit, Zeitdauer, Zeitspannen und Geschwindigkeiten eine große Rolle. Bei den vorliegenden Übungen müssen Uhrzeiten bestimmt werden, Zeitangaben umgewandelt und Anfangs- und Endzeiten sowie Zeitspannen berechnet werden. Das Thema Geschwindigkeit wird bei Aufgabe 6 aufgegriffen.
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Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Texte verstehen – Fragen unterscheiden. Die vorliegenden komplexen Sachaufgaben erfordern von den Schülerinnen und Schülern neben dem Erfassen des Textes die Unterscheidung von Fragen, die zum Teil direkt aus dem Text oder durch Rechnen beantwortet werden können. Danach müssen die nötigen Operationen durchgeführt werden und die Rechenfragen beantwortet werden.
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Dies ist Teil 8 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Sich im Raum orientieren und mit symmetrischen Figuren umgehen. Bei der vorliegenden Arbeit geht es um das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Es müssen Muster erkannt und exakt gezeichnet werden. Beim Zeichnen der symmetrischen Figuren ist der Umgang mit dem Geodreieck erforderlich.
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Dies ist Teil 6 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Mit Größen rechnen. Der Umgang mit Gewichts- und Längenmaßen sowie mit den Einheiten Liter und Milliliter ist für die tägliche Lebensbewältigung unabdingbar. Die vorliegende Übungseinheit erfordert vom Schüler das Umwandeln von Maßen in die größere oder kleinere Einheit, das Ordnen nach vorgegebenen Kriterien sowie die Anwendung in Sachaufgaben.
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Dies ist Teil 10 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Lösungsstrategien bei Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit entwickeln. Die Schüler werden im Alltag oft mit Gewinnchancen und Zufallsexperimenten konfrontiert. Die hier angebotenen Aufgaben erfordern vom Kind zunächst das Verstehen der Aufgabenstellung. Beim Umgang mit Würfelexperimenten, Lostrommeln und Glücksrädern ist logisches Denkvermögen gefragt.
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