Die zum Teil anspruchsvollen Knobeleien erfordern neben dem sicheren Umgang mit den Mitteln der Grundschule (4.Klasse) auch die Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch zu erfassen und zu beschreiben. Es sind sieben Aufgaben zu lösen, Schwerpunkt ist die Kombinatorik.
|
![]() |
In Standard-Rechenaufgaben wird zunächst die Multiplikation und Division großer Zahlen abgefragt. Es folgen schwierigere Aufgaben, die die Fähigkeit zum vorteilhaften Rechnen voraussetzen. In fünf Textaufgaben sollen die Schüler dann als Text formulierte Aufgaben in Terme übersetzen und diese lösen. Den Abschluss bildet eine zum Thema passende Sachaufgabe.
|
![]() |
Zum Lösen der Aufgaben ist ein vertieftes Verständnis der dezimalen Stellenschreibweise bis zur Billion erforderlich. Große Zahlen sollen in Dreiergruppen (E-, T-, Mio- Gruppe usw.) zerlegt werden. Große Zahlen müssen ausgeschrieben und Zahlbeziehungen - auch unter Zuhilfenahme der Stellenwerttafel - erkannt werden.
|
![]() |
Relativ anspruchsvolle Aufgaben zum Umrechnen zwischen benachbarten Einheiten sind Thema dieser Lernzielkontrolle. Die Größen "Geld", "Länge", "Masse" und "Zeit" sollten auch bei schwierigen Zahlenverhältnissen beherrscht werden. Dies ist Voraussetzung für das sichere Rechnen mit gängigen Größen und Maßeinheiten. Zwei Sachaufgaben bilden nach den Umrechnungsübungen den Abschluss. Dabei gilt es, die Fähigkeit im Umgang mit Größen, die in der Realität vorkommen, nachzuweisen.
|
![]() |
Abgefragt wird in dieser Schulaufgabe in einfachen Aufgaben zunächst die Fähigkeit zum Umgang mit natürlichen Zahlen. Multiplikation und Division stehen im Mittelpunkt. Beim Ergänzen fehlender Zahlen/Ziffern müssen die Schüler dann ihr Gespür für die natürlichen Zahlen unter Beweis stellen. Des Weiteren ist vorteilhaftes Rechnen gefragt, um die weiteren Aufgaben in der gegebenen Zeit zu lösen. Abschließend folgen Textaufgaben und Sachaufgaben, um dem Gelernten einen Bezug zur Realität zu geben.
|
![]() |
Anhand der Windrose (Kompassrose) wird die Kenntnis der Himmelsrichtungen abgefragt. Die Größe von Winkeln soll gemessen und Winkel sollen gezeichnet werden können. Dabei müssen die Fachbegriffe "spitzer Winkel", "stumpfer Winkel", "rechter Winkel", "überstumpfer Winkel" und "gestreckter Winkel" bekannt sein. Den Abschluss bildet eine Konstruktionsaufgabe im Koordinatensystem.
|
![]() |
Im Test soll das Verständnis der schriftlichen Normalverfahren (hier: Addieren und Subtrahieren) abgefragt werden. Auch ist der sichere Gebrauch der Fachbegriffe und Rechenoperationen zum Lösen der Aufgaben erforderlich. Den Abschluss bildet eine Sachaufgabe aus dem täglichen Leben.
|
![]() |
Anhand der Windrose (Kompassrose) wird die Kenntnis der Himmelsrichtungen abgefragt. Die Größe von Winkeln soll gemessen und Winkel gezeichnet werden können. Dabei müssen die Fachbegriffe "spitzer Winkel", "stumpfer Winkel", "rechter Winkel", "überstumpfer Winkel" und "gestreckter Winkel" bekannt sein. Den Abschluss bildet eine Konstruktionsaufgabe im Koordinatensystem.
|
![]() |
Der Test behandelt die Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen. Zwei Zahlenmauern sowie zwei Zauberquadrate sollen zunächst gelöst werden. Des Weiteren sollten Assoziativgesetz und Kommutativgesetz bekannt sein, um Terme gliedern und berechnen zu können. Am Ende des Tests stehen drei Textaufgaben und eine Sachaufgabe an.
|
![]() |
Anhand der Windrose (Kompassrose) wird die Kenntnis der Himmelsrichtungen abgefragt. Die Größe von Winkeln soll gemessen und Winkel gezeichnet werden können. Dabei müssen die Fachbegriffe "spitzer Winkel", "stumpfer Winkel", "rechter Winkel", "überstumpfer Winkel" und "gestreckter Winkel" bekannt sein. Den Abschluss bildet eine Konstruktionsaufgabe im Koordinatensystem.
|
![]() |
Im Mittelpunkt dieser Probe stehen die natürlichen Zahlen. Neben dem Ablesen von Werten aus dem Zahlenstrahl und einem Balkendiagramm soll die Darstellung von Zahlen mit Hilfe von Zehnerpotenzen (Potenzschreibweise) beherrscht werden. Der Begriff der Primzahl soll bekannt sein, den Abschluss bilden drei Zahlenfolgen-Aufgaben.
|
![]() |