Um die vorliegende Übung erfolgreich abzuschließen, müssen die Schüler zwischen Nomen und anderen Wortarten unterscheiden können. Dabei wenden sie Strategien zum Erkennen der Nomen an, wie z.B. die Artikel- oder die Mehrzahlbildung. Sie müssen zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel unterscheiden können und diese den Nomen des Grundwortschatzes richtig zuordnen.
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Der vorliegende Test erfordert vom Schüler Kenntnisse über die Reihenfolge des ABC und das Ordnen von Wörtern nach Anfangsbuchstaben. Außerdem müssen die Schüler zwischen Vokalen und Konsonanten unterscheiden können und durch deren Austausch zu neuen Wortbildungen gelangen.
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Bei dieser Klassenarbeit müssen verwandte Wörter erkannt und einander zugeordnet werden. Voraussetzung dafür sind Kenntnisse über Umlaute, Wortstämme und Ableitungen. Hier müssen die Schüler Rechtschreibstrategien anhand des Grundwortschatzes richtig anwenden.
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Die vorliegende Übung zielt auf den bewussten Umgang mit Verben. Es geht zunächst um das Erkennen von Verben, sowohl in der Grundform (Endung –en) als auch in den Personalformen. Darüber hinaus muss der Schüler verwandte Wörter finden. Das Einsetzen von Verben in einen vorgegebenen Text erfordert sowohl Sprachverständnis als auch die Fähigkeit, Verben richtig zu beugen.
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Im vorliegenden Test geht es um die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten. Deutliches, aber auch natürliches Sprechen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben. Um die fehlerhaften Wörter in Aufg. 6 und Aufg. 7 zu finden, ist neben dem deutlichen Sprechen das Anwenden von Rechtschreibstrategien notwendig, z.B.: Pferd -> ich verlängere das Wort durch die Bildung der Mehrzahl: Pferde. So kann der weiche Konsonant erkannt werden.
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Bei der vorliegenden Arbeit geht es um den sicheren Umgang mit Adjektiven. Neben der richtigen Schreibweise von Adjektiven aus dem Grundwortschatz sind Sprachverständnis und Sprachgefühl gefordert. Beim Einfügen von Adjektiven in vorgegebene Sätze muss der Schüler das Grundwort verändern und dem Nomen anpassen.
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In dieser Übung geht es um das Unterscheiden von Klangqualitäten. Die Schüler müssen beim deutlichen Lautieren und genauen, silbigen Lesen die richtigen Schlüsse ziehen: Das "–ie" klingt lang, das einfache "i" kurz. Wenn die erste Silbe mit einem Konsonanten endet (z.B. Kis-te), schreibt man "-i". Wenn der Laut am Ende der ersten Silbe lang und deutlich klingt (z.B. Knie), schreibt man "-ie". Die Aufgabe 4 erfordert Kenntnisse über Wortarten und die damit verbundene Groß- und Kleinschreibung.
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Voraussetzung für das erfolgreiche Bearbeiten des folgenden Tests ist, dass die Schüler Wörter silbisch sprechen und richtig getrennt aufschreiben können. Hierbei greifen sie auf das Wissen zurück, dass jede Silbe einen Vokal enthält. Daneben erfordert der Test Kenntnisse über Groß- und Kleinschreibung von Wörtern des Grundwortschatzes und die richtige Bildung vollständiger Aussagesätze.
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Klasse 3,4: Lesen und Schreiben Neu
Klasse 3,4: Diktat-Texte