Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Wichtige Begriffe zu linearen Funktionen
* Wertetabellen
|
|
Sechs interessante Knobelaufgaben sind zu lösen: Zahlenreihe, Logikrätsel, Würfelgebäude, Quadernetz und Zahlenstrahl. Die Aufgaben sind eher leicht zu lösen.
|
|
Es werden Grundlagen der Vereinfachung von Termen verlangt, um die Aufgaben lösen zu können: Terme sollen zusammengefasst, ausmultipliziert, berechnet und als Klammerausdrücke geschrieben werden.
|
|
Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Bestimmen von Funktionsgleichungen durch Ablesen von Graphen
* Zeichnen von Geraden in Koordinatensysteme
* Steigungsdreieck
* Ursprungsgeraden
* Parallele Geraden
|
|
Übung zu den Grundlagen der Stochastik. Wahrscheinlichkeiten bei einstufigen Zufallsexperimenten sollen anhand von Glücksrad, Lostrommel und Würfel berechnet werden.
|
|
Sechs Knobelaufgaben sind zu lösen: Teilung eines Kreises, Melonenrätsel (Prozentrechnung), Logikaufgabe, Hundetreffen (Gleichungssystem), Denksportaufgabe und Zahlenreihe. Die Aufgaben sind vom Typ "mittelschwer".
|
|
Sechs interessante Denksportaufgaben: Verwandtschaftsverhältnis, Holzwurm im Würfel, Zahlenfolge, parallele Linien, Entfernungsaufgabe, Würfeloberfläche. Die Aufgaben sinf zum Teil schwer zu lösen.
|
|
Dies ist Teil 9 der Übungsreihe "Lineare Funktionen".
Inhalte: * Zusammenfassende Aufgaben, der gesamte Bereich der linearen Funktionen sollte zum Lösen beherrscht werden.
|
|
Mehrere Aufgaben zu einstufigen Zufallsexperimenten: Einmalige Ziehung von Kugeln aus Urnen, Bilden von Zahlen aus Ziffern und Ziehen von Karten aus einem Skatspiel sind die Inhalte dieser Übung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.
|
|
Es geht um Terme und Termumformungen. Schwerpunkte: Zusammenfassen von Ausdrücken, Ausmultiplizieren, Vereinfachen und Umformen in Klammerausdrücke.
|
|
Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Bestimmen von Funktionsgleichungen linearer Funktionen bei gegebenem Steigungsfaktor und y-Abschnitt
* Abstand zweier Punkte
* Parallele Geraden
* Umformen von Funktionsgleichungen in die Normalform
|
|
Dies ist Teil 5 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Ermitteln der Funktionsgleichung aus zwei gegebenen Punkten
* Überprüfung der Lage von Punkten
* Koordinaten von Punkten berechnen
* Senkrechte und parallele Geraden
|
|
Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Ermitteln der Funktionsgleichung linearer Funktionen bei gegebenem Steigungsfaktor und einem Punkt auf der Geraden
* Ermitteln der Funktionsgleichung bei gegebenem y-Achsenabschnitt und einem Punkt auf der Geraden
* Berechnen und Zeichnen der Senkrechten zu Geraden
|
|
Dies ist Teil 6 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Berechnen des Schnittpunktes zweier Geraden
* Berechnen der Nullstelle
|
|
Schwerpunkt sind die binomischen Formeln. Gleichungen sowie Platzhalteraufgaben sind durch Anwendung der binomischen Formeln zu lösen.
|
|
Es geht in dieser Übung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung um absolute und relative Häufigkeit. Glücksrad, Würfel und Auswertungen von Befragungen kommen in den Aufgaben vor.
|
|
Dies ist Teil 8 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Anwendungsaufgaben
* Weg-Zeit-Diagramm
* Weg, Strecke, Geschwindigkeit
|
|
Übungen zu gemischten Zahlen und zum Bruchrechnen. Neben Standard-Bruchrechnungsaufgaben finden sich auch fünf Textaufgaben, bei denen die Schüler die zur Lösung notwendige Rechnung zunächst selbst aufstellen müssen.
|
|
Dies ist Teil 7 der Übungsreihe "Lineare Funktionen". Inhalte:
* Spiegelung an x- und y-Achse
* Bestimmen von Funktionsgleichungen
* Berechnen von Senkrechten und Nullstellen
|
|
Schwerpunkte: Funktionsgleichung bei zwei gegebenen Punkten bestimmen; Nullstelle berechnen; Spiegelung an der x-Achse; Umformen von Funktionsgleichungen in die Normalform; Überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt; Berechnen von fehlenden Koordinaten; Parallele und senkrechte Geraden; Schnittpunkt zweier Geraden berechnen.
|
|
In dieser Übung ist Kopfrechnen -ohne Hilfsmittel- gefordert. Aufgaben aus Geometrie und Algebra prüfen das Rechnen mit Zeitmaßen, Prozenten sowie den Umgang mit Gleichungen ab. Unerlässlich für die Vorbereitung auf die QA-Prüfungen.
|
|
In dieser Übung sind zahlreiche Funktionsgraphen zu zeichnen. Dabei soll die Beschriftung der vorgegebenen Koordinatensysteme selbst vorgenommen werden. Die Graphen der linearen Funktionen (Geraden) sollen auch mit Hilfe von Wertetabellen gezeichnet werden. Des Weiteren sind Schnittpunkte mit den Achsen (y-Abschnitte/Nullstellen) zu berechnen. Der Begriff der Parallelität von Geraden sollte bekannt sein.
|
|
Von vorgegebenen Bruchgleichungen sollen die Schüler das Ergebnis x ermitteln. In zwei Textaufgaben am Ende soll dann auch das Aufstellen von solchen Gleichungen beherrscht werden.
|
|
Die Grundrechenarten werden auf Brüche angewendet. Alle Aufgaben sind durch Umformungen und ohne Taschenrechner lösbar.
|
|
Alle vier Grundrechenarten werden auf Brüche und rationale Zahlen angewendet. Vorzeichenregeln und Klammern sollten beherrscht werden.
|
|
Schwerpunkte dieser Übung: Funktionsgleichung bei zwei gegebenen Punkten bestimmen; Senkrechte zu einer Geraden bestimmen; Schnittpunkt zweier Geraden berechnen; Nullstelle berechnen; Überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt.
|
|
Funktionsgleichungen sollen durch Analyse von Graphen ermittelt werden. Die linearen Funktionen sollten gut beherrscht werden, um auch eine Senkrechte zu einer gegebenen Geradengleichung bestimmen und zeichnen zu können.
|
|
Schwerpunkte: Geraden durch den Ursprung (Normalform: y=mx); Überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt; Berechnung des Abstandes zweier Punkte; Fehlende Koordinaten bestimmen; Senkrechte zeichnen;
|
|
Es ist Kopfrechnen -ohne Hilfsmittel- gefordert. Diese Aufgaben aus Geometrie und Algebra setzen die korrekte Anwendung von Formeln und Gesetzmäßigkeiten voraus. Flächenberechnung, das Vereinfachen von Termen und der Umgang mit Volumenformeln sind unter anderem wichtig für die Vorbereitung auf die Quali-Prüfungen.
|
|
Das Rechnen mit Brüchen, einfache Textaufgaben zu Verhältnissen sowie einfache Bruchgleichungen werden abgefragt.
|
|