Ziel von Lernstandskontrollen und Tests
Lernstandskontrollen können dem Kind, dem Lehrer und den Eltern zeigen, welche Aufgaben das Kind selbststäig lösen kann, an welchen Stellen noch Hilfen nötig sind oder ob Förderbedarf besteht und evtl. Nachhilfe in Mathematik nötig ist.
Inhalt der vorliegenden Lernstandskontrolle
Die vorliegende Lernstands- bzw. Lernzielkontrolle orientiert sich am Jahresstoff der 3. Klasse. Sie dient sowohl der Feststellung des individuellen Leistungsstandes als auch der Wiederholung und der Erstorientierung im neuen Schuljahr.
Sie umfasst die Bereiche
* Orientierung im Zahlenraum bis 1000
* Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000
* Multiplizieren und Dividieren
* Umgang mit Textaufgaben und Zahlenräeln
Voraussetzungen für das Lösen der Aufgaben des Jahresstoffes der 3. Klasse
Grundlegende Voraussetzung für das Lösen der Aufgaben ist das Verstehen von Rechenausdrücken wie z.B. Addieren (zusammenzäen), Subtrahieren (abziehen), Multiplizieren (malnehmen), Dividieren (teilen).
Der Umgang mit dem Zahlenstrahl, das Finden von Nachbarzahlen und das Darstellen und Vergleichen von Zahlen sind für das Lösen der Aufgaben unabdingbar.
Verbesserung der Mathematikleistung
Wenn zu Schuljahresbeginn in der 4. Klasse der Grundschule Defizite erkennbar sind, kann der Schüler
Übungen aus dem 3. Schuljahr wiederholen und vertiefen, seine Mathematikleistung verbessern und gefestigt ins neue Schuljahr gelangen.
Vorschau auf das Übungsblatt
1. Welche Zahl ist es?
a) | 6H 4Z 2E = | b) | 16Z = |
| 3H 5Z 7E = | | 94Z = |
| 2H 0Z 0E = | | 52Z = |
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2. Vergleiche. Setze ein: > < =
a) | 520 502 | b) | 970 170 + 800 |
| 831 813 | b) | 301 103 + 261 |
| 702 207 | b) | 228 528 - 300 |
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3.) Bestimme die Nachbarzahlen: Vorgänger (V) und Nachfolger (N).
4. Berechne die Quersumme (Qu)
a) | 193 Qu | b) | 762 Qu | c) | 941 Qu |
| 136 Qu | | 248 Qu | c) | 576 Qu |
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5. Löse die Textaufgaben.
a) Berechne die Summe aus 120 und 742.
b) Berechne die Differenz aus 900 und 370.
c) Multipliziere die Zahlen 20 und 8.
d) Dividiere 1000 durch 5.
6. Addiere und subtrahiere im Kopf.
a) | 557 - 300 =
| b) | 241 + 300 =
| c) | 1000 - 8 =
|
| 557 - 30 =
| | 241 + 30 =
| c) | 1000 - 80 =
|
| 557 - 3 =
| | 241 + 3 =
| c) | 1000 - 800 =
|
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7. Multipliziere.
a) | 4 ⋅ 6 =
| b) | 5 ⋅ 5 =
| c) | 3 ⋅
=
27 |
| 9 ⋅ 8 =
| | 7 ⋅ 7 =
| | 8 ⋅
=
72 |
| 7 ⋅ 4 =
| | 6 ⋅ 6 =
| | 5 ⋅
=
45 |
|
8. Dividiere.
a) | 64 : 8 =
| b) | 48 : 6 =
| c) | 42 :
=
6 |
| 16 : 4 =
| | 21 : 3 =
| | 14 :
=
7 |
| 81 : 9 =
| | 56 : 7 =
| | 35 :
=
5 |
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9. Löse die Zahlenrätsel.
a) Wenn du zu meiner Zahl 70 addierst, erhältst du 520.
b) Wenn du von meiner Zahl 120 subtrahierst, erhältst du 580.
c) Wenn du meine Zahl halbierst, erhältst du 360.
d) Wenn du meine Zahl durch 60 dividierst, erhältst du 3.
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