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Multiplizieren Dividieren Addieren Subtrahieren - Aufgaben/Übungen 1115

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Kostenloser Download: Mathematik Übungsblatt 1115 - Multiplizieren Dividieren Addieren Subtrahieren
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Mathematik zum Thema Multiplizieren Dividieren Addieren Subtrahieren steht kostenlos als Download bereit.

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Übungsblatt Multiplizieren Dividieren Addieren Subtrahieren


Übung 1115
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 1115 - Multiplizieren Dividieren Addieren Subtrahieren

Inhalt:
Diese Lernzielkontrolle umfasst die Bereiche:
* Orientierung im Zahlenraum bis 1000
* Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000
* Multiplizieren und Dividieren
* Umgang mit Textaufgaben und Zahlenrätseln



3 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Mathematik - Grundschule 3. Klasse (weitere Aufgaben)
Mathematik - Grundschule 4. Klasse (weitere Aufgaben)




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Ziel von Lernstandskontrollen und Tests


Lernstandskontrollen können dem Kind, dem Lehrer und den Eltern zeigen, welche Aufgaben das Kind selbststäig lösen kann, an welchen Stellen noch Hilfen nötig sind oder ob Förderbedarf besteht und evtl. Nachhilfe in Mathematik nötig ist.

Inhalt der vorliegenden Lernstandskontrolle


Die vorliegende Lernstands- bzw. Lernzielkontrolle orientiert sich am Jahresstoff der 3. Klasse. Sie dient sowohl der Feststellung des individuellen Leistungsstandes als auch der Wiederholung und der Erstorientierung im neuen Schuljahr.
Sie umfasst die Bereiche
* Orientierung im Zahlenraum bis 1000
* Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000
* Multiplizieren und Dividieren
* Umgang mit Textaufgaben und Zahlenräeln

Voraussetzungen für das Lösen der Aufgaben des Jahresstoffes der 3. Klasse


Grundlegende Voraussetzung für das Lösen der Aufgaben ist das Verstehen von Rechenausdrücken wie z.B. Addieren (zusammenzäen), Subtrahieren (abziehen), Multiplizieren (malnehmen), Dividieren (teilen). Der Umgang mit dem Zahlenstrahl, das Finden von Nachbarzahlen und das Darstellen und Vergleichen von Zahlen sind für das Lösen der Aufgaben unabdingbar.

Verbesserung der Mathematikleistung


Wenn zu Schuljahresbeginn in der 4. Klasse der Grundschule Defizite erkennbar sind, kann der Schüler Übungen aus dem 3. Schuljahr wiederholen und vertiefen, seine Mathematikleistung verbessern und gefestigt ins neue Schuljahr gelangen.

Vorschau auf das Übungsblatt

1. Welche Zahl ist es?

a)

6H 4Z 2E =    

b)

16Z =    

3H 5Z 7E =    

94Z =    

2H 0Z 0E =    

52Z =    

2. Vergleiche. Setze ein: >   <   =

a)

520      502

b)

970      170 + 800

831      813

b)

301      103 + 261

702      207

b)

228      528 - 300

3.) Bestimme die Nachbarzahlen: Vorgänger (V) und Nachfolger (N).




V

Zahl

N




700




499




952







V

Zahl

N




534




900




1000




4. Berechne die Quersumme (Qu)

a)

193 Qu    

b)

 762 Qu    

c)

 941 Qu    

136 Qu    

 248 Qu    

c)

 576 Qu    

5. Löse die Textaufgaben.

a) Berechne die Summe aus 120 und 742.

     

b) Berechne die Differenz aus 900 und 370.

     

c) Multipliziere die Zahlen 20 und 8.

     

d) Dividiere 1000 durch 5.

     

6. Addiere und subtrahiere im Kopf.

a)

557 - 300 =     

b)

 241 + 300 =     

c)

 1000 - 8 =     

557 - 30 =     

 241 + 30 =     

c)

 1000 - 80 =     

557 - 3 =     

 241 + 3 =     

c)

 1000 - 800 =     

7. Multipliziere.

a)

4 6 =     

b)

 5 5 =     

c)

 3        = 27

9 8 =     

 7 7 =     

 8        = 72

7 4 =     

 6 6 =     

 5        = 45

8. Dividiere.

a)

64 : 8 =     

b)

 48 : 6 =     

c)

 42 :       = 6

16 : 4 =     

 21 : 3 =     

 14 :       = 7

81 : 9 =     

 56 : 7 =     

 35 :       = 5

9. Löse die Zahlenrätsel.

a) Wenn du zu meiner Zahl 70 addierst, erhältst du 520.

     

b) Wenn du von meiner Zahl 120 subtrahierst, erhältst du 580.

     

c) Wenn du meine Zahl halbierst, erhältst du 360.

     

d) Wenn du meine Zahl durch 60 dividierst, erhältst du 3.

     



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