Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Prozentrechnung". Mit Hilfe von Tabellen und grafischen Darstellungen wird das Grundwissen der Prozentrechnung abgefragt. Der Zusammenhang von Prozent/Prozentsätzen und Brüchen wird dargestellt und Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz werden berechnet. Diese Grundaufgaben können jeweils mittels Dreisatz, Prozentformel oder Grundgleichung gelöst werden.
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Sechs interessante Knobelaufgaben sind zu lösen: Zahlenreihe, Logikrätsel, Würfelgebäude, Quadernetz und Zahlenstrahl. Die Aufgaben sind eher leicht zu lösen.
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Sechs Knobelaufgaben sind zu lösen: Teilung eines Kreises, Melonenrätsel (Prozentrechnung), Logikaufgabe, Hundetreffen (Gleichungssystem), Denksportaufgabe und Zahlenreihe. Die Aufgaben sind vom Typ "mittelschwer".
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Sechs interessante Denksportaufgaben: Verwandtschaftsverhältnis, Holzwurm im Würfel, Zahlenfolge, parallele Linien, Entfernungsaufgabe, Würfeloberfläche. Die Aufgaben sinf zum Teil schwer zu lösen.
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Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Prozentrechnung". In sieben Prozent-Aufgaben wird der Umgang mit Prozenten vertieft. Die Aufgabenstellungen beinhalten unterschiedliche Einheiten (Euro, Kilometer, Kilogramm). Auch ist die alternative Darstellung von Prozentangaben eingearbeitet. Dezimalbrüche und Diagramme sollten zum Lösen beherrscht werden, ein Säulendiagramm ist vom Schüler selbst zu zeichnen.
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Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Prozentrechnung". Grundlegende kaufmännische Begriffe sollten den Schülern zum Lösen der sechs Prozent-Aufgaben bekannt sein. Es geht unter anderem um Einkaufspreis, allgemeine Kosten, Selbstkostenpreis und Gewinn/Verlust, jeweils absolut sowie prozentual.
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Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Prozentrechnung". Es wird mit vermehrtem und vermindertem Grundwert gerechnet. In den acht Prozent-Aufgaben geht es um prozentuale Preiserhöhungen und Preissenkungen, die Mehrwertsteuer sowie den Abzug von Skonto.
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In dieser Übung finden Sie zahlreiche Textaufgaben sowie zwei Tabellenaufgaben zum Thema Prozentrechnung. Auch der Umgang mit der Mehrwertsteuer wird abgefragt. Desweiteren finden sich Aufgaben zum verminderten und vermehrten Grundwert.
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Übungen zu gemischten Zahlen und zum Bruchrechnen. Neben Standard-Bruchrechnungsaufgaben finden sich auch fünf Textaufgaben, bei denen die Schüler die zur Lösung notwendige Rechnung zunächst selbst aufstellen müssen.
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Sachaufgaben aus dem Größenbereich der Gewichte sind zu lösen. Dabei wird auch das Lösen einer Grundaufgabe der Prozentrechnung gefordert. Terme mit ganzen Zahlen sind anzusetzen und zu berechnen (Auflösen von Klammern).
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Diese Lernzielkontrolle erfordert den sicheren Umgang mit dem Geodreieck.
Neben dem korrekten Beschriften von Dreiecken müssen die Schüler Strecken und Winkel sowohl messen als auch zeichnen können. Spezielle Dreiecke (gleichschenklig, rechtwinklig, gleichseitig) sollen sie erkennen und - inklusive ihrer Eigenschaften - richtig benennen können. Das Einzeichnen der Höhe in einem Dreieck wird abschließend verlangt.
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Schwerpunkte der Lernzielkontrolle sind das Zeichnen von Dreiecken in erweiterte Koordinatensysteme sowie die Eigenschaften spezieller Vierecke. Die Schüler sollen Drachenvierecke nach den gegebenen Vogaben vervollständigen sowie Aussagen zu Dreiecken und Parallelogrammen richtig treffen können.
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In dieser Probe geht es um Flächeninhalt und Umfang von Rechteck, Parallelogramm, Dreieck und Trapez. Der sichere Umgang mit den Formeln ist Voraussetzung zum Lösen der Aufgaben.
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Testaufgaben zur Prozentrechnung. Einigen Übungsaufgaben sind mit Hilfe des Dreisatzes lösbar.
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Die Probe (Schulaufgabe) fragt in mehreren Sachaufgaben zur Flächen- und Umfangsberechnung den erlernten Schulstoff ab. Behandelt werden Rechteck, Trapez, Parallelogramm, Dreieck und Quadrat.
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Hier steht das Zeichnen von Dreiecken im Mittelpunkt. Die Schüler sollen nach unterschiedlichen Angaben (SSS, SWS, WSW) zunächst verschiedene Dreiecke zeichnen. Desweiteren wird die Konstruktion einer Raute verlangt. Abschließend sollen in zwei Tabellenaufgaben fehlende Winkelangaben von Dreiecken und einer Raute berechnet werden.
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