Diese Lernzielkontrolle umfasst die Bereiche: * Orientierung im Zahlenraum bis 1000 * Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000 * Multiplizieren und Dividieren * Umgang mit Textaufgaben und Zahlenrätseln
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In 14 Textaufgaben soll jeweils eine Zahl gefunden werden, von der vier Bedingungen, die die Zahl erfüllt, gegeben sind. Der Zahlenraum bis 50 wird genutzt.
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Die vorliegende Lernzielkontrolle verlangt vom Schüler die Unterscheidung zwischen Flächen- und Körperformen. Die Schüler müssen die Körper Würfel, Quader, Zylinder, Kegel, Kugel und Pyramide benennen und wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede exakt beschreiben können. Um die Aufgaben 5 und 6 lösen zu können, müssen die Schüler nicht nur über geometrische Grundkenntnisse sondern auch über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen.
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Neun interessante Knobelaufgaben sind zu lösen: Jeder-gegen-jeden beim Kicker, Zahlenfolgen und Textaufgaben sind nur einige Beispiele.
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Neun Sachaufgaben zu Geld, Längenmaßen, Hohlmaßen, Zeit und Masse/Gewicht. Die teilweise anspruchsvollen Aufgaben erfordern den sicheren Umgang mit Maßeinheiten.
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Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren kleiner Zahlen.
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Das Arbeitblatt enthält 4 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
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Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
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Das Übungsblatt enthält 5 Aufgaben zum halbschriftlichen Multiplizieren. Der Begriff des Vielfachen sollte dafür bereits bekannt sein.
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Die vorliegende Lernzielkontrolle gehört dem Inhaltsbereich "Größen" an. Die Schüler sollen nach der Behandlung der Größe "Zeit" über folgende Kompetenzen verfügen: Bestimmen von Uhrzeiten / Umwandeln und Vergleichen von Zeiteinheiten (h, min, s) / Berechnen von Zeitspannen
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Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
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Vier Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule. Es wird gewürfelt, Kugeln werden aus Gefäßen gezogen und Glücksräder werden gedreht.
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22 Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 100 wollen gelöst werden.
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Neun zum Teil anspruchsvolle Knobelaufgaben lockern den Schulalltag auf: Zahlenmauern, Textaufgaben und eine Sachaufgabe sind neben anderen Aufgaben zu lösen.
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Logisch denken, knobeln, rechnen - 24 Zahlenrätsel-Teilaufgaben stehen zum Lösen an.
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Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren mit dreistelligen Zahlen. Das Rechnen mit Rest wird ebenfalls verlangt.
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Übungsblatt zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeit und Zufall) und Kombinatorik: Es sollen richtige Aussagen zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses gemacht werden. Die Aufgaben 2 und 3 erfordern kombinatorisches Denken.
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25 zum Teil anspruchsvolle Zahlenrätsel sind zu lösen.
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Das Arbeitblatt enthält 5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
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Das Übungsblatt enthält vier Aufgaben, davon eine Sachaufgabe, zum großen Einmaleins. Die Aufgaben sollen durch halbschriftliches Mutliplizieren gelöst werden.
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Bei den 4 Übungsaufgaben geht es um die Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. Das Verfahren des halbschriftlichen Multiplizierens soll angewandt werden.
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Ein Übungsblatt mit vier Aufgaben zum Üben der halbschriftlichen Division. Bei den Aufgaben geht es um das Dividieren von Geldbeträgen, den Abschluss bildet eine Sachaufgabe.
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5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Ermitteln von Kombinationsmöglichkeiten, Anzahl der Kombinationen, Erstellen von Tabellen und Baumdiagrammen sind Schwerpunkte der teilweise anspruchsvollen Aufgaben.
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Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Größen". Thema: Gewichtsmaße (Gramm, Kilogramm).
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Bei den vier Aufgaben (und ihren Teilaufgaben) dieses Übungsblattes geht es um das Multiplizieren von Geldbeträgen. Den Mittelpunkt bildet eine Sachaufgabe aus dem Alltag, die mit Hilfe des halbschriftlichen Multiplizierens gelöst werden soll.
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Das Arbeitsblatt ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zahlenrätsel, die zur Orientierung im Zahlenraum (bis 1000) dienen sowie Zahlenrätsel zum Rechnen. Schüler mögen diesen Aufgabentyp in der Regel sehr gern.
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Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Größen". Thema: Längenmaße (Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer).
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Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Größen". Thema: Zeit (Stunden, Minuten, Sekunden).
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Multiplikation und Division, aber auch Addition und Subtraktion (Punkt-vor-Strich-Regel!) sind der Inhalt des Übungsblattes. Es gilt, eine Tabelle zu ergänzen und das Wissen in Zahlenrätseln sowie einer Sachaufgabe unter Beweis zu stellen.
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In dieser Test-Schulaufgabe wird die Orientierung im Zahlenbereich bis 1000 abgefragt. Hunderter, Zehner und Einer setzen die Zahlen bis 1000 zusammen, entsprechende Tabellen sollen ergänzt werden. Den Abschluss bilden 3 Zahlenrätsel.
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Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Größen". Thema: Geld (Euro, Eurocent).
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In diesem Test, der zu Beginn des 3. Schuljahres durchgeführt werden kann, wird der Vorjahresstoff abgefragt. Die Schüler sollen den sicheren Umgang mit den Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 zeigen. Das Rechnen mit Rest und das Fortsetzen von Aufgaben sind gefordert. Den Abschluss bilden drei Zahlenrätsel.
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Mündliches Rechnen im Zahlenraum bis 1000 bildet den Schwerpunkt dieses Tests. Die letzten beiden Aufgaben, eine Sach- und eine Knobelaufgabe, stellen an den Schüler eine erhöhte Anforderung.
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Das Übungsblatt dient der Überprüfung der Kenntnisse zu den Grundrechenarten, insbesondere enthält es Mal- und Geteilt-Aufgaben. Drei Zahlenrätsel und zwei Textaufgaben runden die interessanten Übungen ab.
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