Größen Neu
Knobelaufgaben Neu
Diese Lernzielkontrolle umfasst die Bereiche: * Orientierung im Zahlenraum bis 1000 * Mündliches Addieren und Subtrahieren im Bereich bis 1000 * Multiplizieren und Dividieren * Umgang mit Textaufgaben und Zahlenrätseln
|
![]() |
Neun interessante Knobelaufgaben sind zu lösen: Jeder-gegen-jeden beim Kicker, Zahlenfolgen und Textaufgaben sind nur einige Beispiele.
|
![]() |
Neun Sachaufgaben zu Geld, Längenmaßen, Hohlmaßen, Zeit und Masse/Gewicht. Die teilweise anspruchsvollen Aufgaben erfordern den sicheren Umgang mit Maßeinheiten.
|
![]() |
In 14 Textaufgaben soll jeweils eine Zahl gefunden werden, von der vier Bedingungen, die die Zahl erfüllt, gegeben sind. Der Zahlenraum bis 50 wird genutzt.
|
![]() |
Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren kleiner Zahlen.
|
![]() |
Das Arbeitblatt enthält 4 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
|
![]() |
Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
|
![]() |
Neun zum Teil anspruchsvolle Knobelaufgaben lockern den Schulalltag auf: Zahlenmauern, Textaufgaben und eine Sachaufgabe sind neben anderen Aufgaben zu lösen.
|
![]() |
Das Übungsblatt enthält 5 Aufgaben zum halbschriftlichen Multiplizieren. Der Begriff des Vielfachen sollte dafür bereits bekannt sein.
|
![]() |
Dies ist Teil 1 der Übungsreihe "Größen". Thema: Gewichtsmaße (Gramm, Kilogramm).
|
![]() |
Die interessanten Zahlenrätsel decken die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 ab. Die Übung enthält 16 Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit.
|
![]() |
Dies ist Teil 4 der Übungsreihe "Größen". Thema: Zeit (Stunden, Minuten, Sekunden).
|
![]() |
Dies ist Teil 2 der Übungsreihe "Größen". Thema: Längenmaße (Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer).
|
![]() |
Die vorliegende Lernzielkontrolle gehört dem Inhaltsbereich "Größen" an. Die Schüler sollen nach der Behandlung der Größe "Zeit" über folgende Kompetenzen verfügen: Bestimmen von Uhrzeiten / Umwandeln und Vergleichen von Zeiteinheiten (h, min, s) / Berechnen von Zeitspannen
|
![]() |
Das Übungsblatt enthält fünf Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren mit dreistelligen Zahlen. Das Rechnen mit Rest wird ebenfalls verlangt.
|
![]() |
Das Arbeitblatt enthält 5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Die Anzahl der kombinatorischen Möglichkeiten sowie alle Kombinationsmöglichkeiten sollen für alltagsnahe Situationen ermittelt werden.
|
![]() |
Dies ist Teil 3 der Übungsreihe "Größen". Thema: Geld (Euro, Eurocent).
|
![]() |
Vier Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule. Es wird gewürfelt, Kugeln werden aus Gefäßen gezogen und Glücksräder werden gedreht.
|
![]() |
Das Übungsblatt enthält vier Aufgaben, davon eine Sachaufgabe, zum großen Einmaleins. Die Aufgaben sollen durch halbschriftliches Mutliplizieren gelöst werden.
|
![]() |
Übungsblatt zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (Wahrscheinlichkeit und Zufall) und Kombinatorik: Es sollen richtige Aussagen zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses gemacht werden. Die Aufgaben 2 und 3 erfordern kombinatorisches Denken.
|
![]() |
Ein Übungsblatt mit vier Aufgaben zum Üben der halbschriftlichen Division. Bei den Aufgaben geht es um das Dividieren von Geldbeträgen, den Abschluss bildet eine Sachaufgabe.
|
![]() |
Bei den 4 Übungsaufgaben geht es um die Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. Das Verfahren des halbschriftlichen Multiplizierens soll angewandt werden.
|
![]() |
5 Übungsaufgaben zur Kombinatorik: Ermitteln von Kombinationsmöglichkeiten, Anzahl der Kombinationen, Erstellen von Tabellen und Baumdiagrammen sind Schwerpunkte der teilweise anspruchsvollen Aufgaben.
|
![]() |
Bei den vier Aufgaben (und ihren Teilaufgaben) dieses Übungsblattes geht es um das Multiplizieren von Geldbeträgen. Den Mittelpunkt bildet eine Sachaufgabe aus dem Alltag, die mit Hilfe des halbschriftlichen Multiplizierens gelöst werden soll.
|
![]() |
Das Arbeitsblatt ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zahlenrätsel, die zur Orientierung im Zahlenraum (bis 1000) dienen sowie Zahlenrätsel zum Rechnen. Schüler mögen diesen Aufgabentyp in der Regel sehr gern.
|
![]() |
In diesem Test, der zu Beginn des 3. Schuljahres durchgeführt werden kann, wird der Vorjahresstoff abgefragt. Die Schüler sollen den sicheren Umgang mit den Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 zeigen. Das Rechnen mit Rest und das Fortsetzen von Aufgaben sind gefordert. Den Abschluss bilden drei Zahlenrätsel.
|
![]() |
In dieser Test-Schulaufgabe wird die Orientierung im Zahlenbereich bis 1000 abgefragt. Hunderter, Zehner und Einer setzen die Zahlen bis 1000 zusammen, entsprechende Tabellen sollen ergänzt werden. Den Abschluss bilden 3 Zahlenrätsel.
|
![]() |
Multiplikation und Division, aber auch Addition und Subtraktion (Punkt-vor-Strich-Regel!) sind der Inhalt des Übungsblattes. Es gilt, eine Tabelle zu ergänzen und das Wissen in Zahlenrätseln sowie einer Sachaufgabe unter Beweis zu stellen.
|
![]() |
Mündliches Rechnen im Zahlenraum bis 1000 bildet den Schwerpunkt dieses Tests. Die letzten beiden Aufgaben, eine Sach- und eine Knobelaufgabe, stellen an den Schüler eine erhöhte Anforderung.
|
![]() |
Das Übungsblatt dient der Überprüfung der Kenntnisse zu den Grundrechenarten, insbesondere enthält es Mal- und Geteilt-Aufgaben. Drei Zahlenrätsel und zwei Textaufgaben runden die interessanten Übungen ab.
|
![]() |
Größen Neu
Knobelaufgaben Neu