Klammerrechnen Neu
Knobelaufgaben Neu
Dies ist Teil 9 der Übungsreihe "Schritt für Schritt zum Übertritt". Thema: Rauminhalte bestimmen – mit Ansichten und Netzen von Körpern arbeiten. Diese Aufgabensammlung stellt hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder. Während im Unterricht konkret mit Körpern und Netzen gearbeitet wird, muss nun alleine aus der Vorstellung heraus gehandelt werden, sei es beim Betrachten von Gebäuden aus verschiedenen Perspektiven, beim Erstellen von Bauplänen und beim gedanklichen Falten und Beschriften von Quadernetzen.
|
![]() |
Durch handelndes Tun erwarben die Schüler im Unterricht Kenntnisse über den Umgang mit Würfeln und Würfelgebäuden. Die vorliegende Arbeit aus dem Bereich "Raum und Form" verlangt von den Schülern räumliches Vorstellungsvermögen, da sie nun aus der Vorstellung heraus Würfelgebäude beschreiben und Baupläne erstellen müssen. Zwei- und dreidimensionale Darstellungen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden.
|
![]() |
Im Mittelpunkt stehen 4er- und 5er-Würfelgebäude. Es sollen Baupläne gezeichnet und ein Würfelgebäude aus unterschiedlichen Ansichten (von hinten, von der Seite) gezeichnet werden.
|
![]() |
Klammerrechnen Neu
Knobelaufgaben Neu