aufgaben.schulkreis.de

  |  
  |  
  |  
  |  
  |  
  |  
FAQ

Zahlenrätsel

Zahlenrätsel für die Grundschule

Die Zahlenrätsel auf dieser Seite sind geeignet für den Mathematik-Unterricht in der 2., 3. und 4. Klasse und erfüllen die Anforderungen des Grundschul-Lehrplans für Bayern. Sie können alle Aufgaben mit Lösungen kostenlos ausdrucken und im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen verwenden.

Zahlenrätsel in der Grundschule
Anforderungen und Voraussetzungen
Art der Aufgaben
Lösungsmöglichkeiten
Reflexion
Klasse 3-4



Zahlenrätsel in der Grundschule

Im Mathematikunterricht der Grundschule finden im Lernbereich "Zahlen und Operationen" auch Zahlenrätsel ihren Platz. Man findet sie deshalb in Mathematikbüchern, Übungsheften und bei Proben und Lernzielkontrollen in der Schule.

Anforderungen und Voraussetzungen

Das Lösen von Zahlenrätseln erfordert von Kindern die Fähigkeit, mathematische Zusammenhänge zu erkennen. Bevor die Schülerinnen und Schüler an das Lösen einer Aufgabe herangehen, müssen sie dem Text entnehmen, um welche Problemstellung es sich handelt.

Voraussetzung für das Lösen sind Kenntnisse in den Grundrechenarten. Auch müssen die Kinder Fachbegriffe verstehen, richtig anwenden und die Rechenzeichen den vorgenommenen Operationen zuordnen.

Viele Kinder haben Freude an der Beschäftigung mit Zahlenrätseln, da sie diese als Knobelaufgaben empfinden. Allerdings erfordern Zahlenrätsel auch eine gewisse Flexibilität im Denken.

Art der Aufgaben

Alle hier vorliegenden Aufgaben liegen im Zahlenraum bis 1000. Sie unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad (einfach, mittelschwer, schwierig) und können in der Regel im Kopf gelöst werden. Natürlich ist bei Bedarf auch schriftliches Rechnen möglich.

Der Unterschied zwischen einfachen und schwierigen Rätseln liegt zum einen im angebotenen Zahlenmaterial, zum anderen in der Struktur der Aufgaben. Einfache Zahlenrätsel können in einem Schritt gelöst werden, andere benötigen mehrere Rechenschritte.

Lösungsmöglichkeiten für Zahlenrätsel

Beispielaufgabe:

Gegeben sei folgende Aufgabe:

zahlenraetsel-operatoren

Lösungsansatz 1: Operatormodell

Eine Lösungshilfe stellt das Operatormodell dar. Zunächst werden die Informationen des Textes (Zahlen, Rechenzeichen) in die Operator-Darstellung übertragen, dann erst wird die Umkehrung vorgenommen:

zahlenraetsel-operatoren

Lösungsansatz 2: Mit Platzhalter

Möglich ist es natürlich auch, die Rechenschritte einzeln aufzuschreiben:

zahlenraetsel-platzhalter

Reflexion

Nach dem Rechnen ist es wichtig, dass das Kind nach dem Rechnen einen Antwortsatz formuliert, der dem Wortlaut der Frage entspricht.
Dies erfordert, dass noch einmal über die Problematik der Aufgabe und den Lösungsweg reflektiert wird.

Zahlenrätsel für die 3. und 4. Klasse

Download

Alle 25 Aufgaben können Sie als PDF-Dokument kostenlos herunterladen, inklusive Lösungsblatt mit ausführlichen Lösungswegen:
Download Zahlenrätsel Klasse 3-4 mit Lösungen.

Aufgaben Klasse 3-4

Nr.    Schwierigk.
1) einfachIch addiere zu meiner Zahl 32 und danach noch 555, ich erhalte 700. Wie heißt meine Zahl?
2) einfachIch nehme die Hälfte von 6 mal 7 und subtrahiere 20, dann erhalte ich meine Zahl.
3) einfachMeine Zahl findest du, wenn du 400 von 700 abziehst und durch 30 teilst. Wie heißt sie?
4) einfachWelche Zahl erhält man, wenn man 430 um die Hälfte von 300 vergrößert?
5) einfachWelche Zahl erhält man, wenn man 64 durch 4 teilt und dann zum Ergebnis die Zahl 17 addiert?
6) einfachWelche Zahl erhältst du, wenn du zu 45 das Doppelte von 9 addierst?
7) einfachWelche Zahl ist das Vierfache der Differenz aus 80 und 33?
8) einfachWenn du 75 und 360 zu meiner Zahl addierst, erhältst du 1000. Wie heißt meine Zahl?
9) einfachWenn du zu meiner Zahl 10 addierst und dann das Ergebnis halbierst, erhältst du 100. Wie heißt meine Zahl?
10) einfachZu welcher Zahl musst du 176 addieren, um 999 zu erhalten?
11) mittelschwerMeine Zahl liegt zwischen 40 und 50 und lässt sich ohne Rest durch 9 teilen. Wie heißt sie?
12) mittelschwerWelche Zahl erhalte ich, wenn ich 60 und 180 addiere, das Ergebnis durch 10 dividiere und dann verdopple?
13) mittelschwerWelche Zahl musst du zu 254 dazuzählen, damit du das Doppelte von 485 erhältst?
14) mittelschwerWenn du von meiner Zahl 190 subtrahierst und das Ergebnis mit 7 multiplizierst, erhältst du 42. Wie heißt meine Zahl?
15) mittelschwerWenn du von meiner Zahl die Zahl 333 subtrahierst und dann das Ergebnis verdoppelst, erhältst du 500. Wie heißt meine Zahl?
16) mittelschwerWenn du zu meiner Zahl 600 addierst und dann 40 subtrahierst, erhältst du 780. Wie heißt meine Zahl?
17) mittelschwerWenn du zu meiner Zahl die Differenz von 900 und 120 addierst, erhältst du 1000. Wie heißt meine Zahl?
18) mittelschwerWenn ich meine Zahl auf Zehner runde, erhalte ich 780. Meine Zahl hat zwei Einer. Wie heißt sie?
19) mittelschwerWenn ich meine Zahl mit dem Nachfolger von 49 multipliziere, erhalte ich 250. Wie heißt meine Zahl?
20) schwierigDas Zehnfache meiner Zahl ist um 10 größer als die Differenz aus 500 und 40. Wie heißt meine Zahl?
21) schwierigDer Vorgänger meiner Zahl ist das Dreifache von 60. Wie heißt meine Zahl?
22) schwierigIch dividiere meine Zahl durch 3. Danach subtrahiere ich 20 und erhalte die Hälfte von 120. Wie heißt meine Zahl?
23) schwierigMeine Zahl ist kleiner als 90 und gehört zur Neuner-Reihe. Wenn du sie durch 8 dividierst, bleibt als Rest 3. Wie heißt meine Zahl?
24) schwierigWelche Zahl ist das? Sie liegt zwischen 800 und 900, sie hat halb so viele Zehner wie Hunderter und genau so viele Einer wie Zehner.
25) schwierigWenn ich meine Zahl auf Hunderter runde, erhalte ich 200. Wie heißt meine Zahl, wenn sie acht Zehner und null Einer hat?


Download Lösungen als PDF zum Ausdrucken.

Übrigens: Wir bieten hochwertige Lernzielkontrollen und fertige Proben, um das Wissen kostenlos zu testen.
Vielleicht interessieren Sie sich auch dafür:

Mathematik - Grundschule Klasse 2 - Proben und Lernzielkontrollen
Mathematik - Grundschule Klasse 3 - Proben und Lernzielkontrollen
Mathematik - Grundschule Klasse 4 - Proben und Lernzielkontrollen





© schulkreis.de 1997-2018

 
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.    Mehr erfahren.    Meldung schließen.