In dieser Übung sollen Bruchzahlen von Zahlenstrahlen (Zahlengeraden) abgelesen werden. Jeweils fünf Werte sollen gekürzt und als gemischte Zahlen notiert werden.
|
![]() |
An sechs Zahlenstrahlen sollen jeweils fünf Dezimalzahlen abgelesen und korrekt bestimmt werden. Auch negative Zahlen sind enthalten.
|
![]() |
Das Aufstellen und Berechnen von Termen sind der Schwerpunkt dieser Arbeit. Neben Summen und Differenzen enthalten die Terme auch Produkte und Quotienten. Zwei Sachaufgaben bilden den Abschluss.
|
![]() |
Die Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen und Prozent (und umgekehrt) wird ebenso verlangt wie die Darstellung von Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel. Der Praxisbezug wird hergestellt durch die Anwendung von Umrechnungsformeln bei Größen aus dem Alltag (Euro, Cent, Längenmaße, Stunden und Minuten). Des Weiteren sind zwei Sachaufgaben zu lösen.
|
![]() |
Schwerpunkt dieser Arbeit sind die Multiplikation und Division natürlicher Zahlen. Auf eher einfache Berechnungsaufgaben folgen Platzhalteraufgaben und Termberechnungen. Textaufgaben, in denen Terme erst aufgestellt werden müssen, erfordern den sicheren Umgang mit den relevanten Fachbegriffen. Zum Abschluss soll der sichere Umgang mit dem Multiplizieren und Dividieren natürlicher Zahlen in zwei Sachaufgaben zur Anwendung kommen.
|
![]() |
Für diesen Test wird das allgemeine Verständnis der Brüche vorausgesetzt. Es finden sich Aufgaben zum Erweitern, Kürzen und Vergleichen von Brüchen sowie Aufgaben zur Veranschaulichung von Bruchzahlen (Säulendiagramm und Kreisdiagramm).
|
![]() |
Im Kopf sollen Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit Dezimalzahlen gelöst werden. Dabei geht es insbesondere um die Kommaverschiebung bei Faktoren 10, 100 und 1000. In zwei Sachaufgaben wird abschließend auch der Bezug zur Praxis hergestellt, eine Textaufgabe zu den Dezimalzahlen und Rechenoperationen ist ebenfalls zu lösen.
|
![]() |
Im Kopf sollen Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit Dezimalzahlen gelöst werden. Dabei geht es insbesondere um die Kommaverschiebung bei Faktoren 10, 100 und 1000. In zwei Sachaufgaben wird abschließend auch der Bezug zur Praxis hergestellt, eine Textaufgabe zu den Dezimalzahlen und Rechenoperationen ist ebenfalls zu lösen.
|
![]() |
Übungen zu gemischten Zahlen und zum Bruchrechnen. Neben Standard-Bruchrechnungsaufgaben finden sich auch fünf Textaufgaben, bei denen die Schüler die zur Lösung notwendige Rechnung zunächst selbst aufstellen müssen.
|
![]() |
Ziel dieser Lernzielkontrolle ist es, die Fähigkeit zum Rechnen auf der Grundlage eines gefestigten Zahlenverständnisses im Bereich der natürlichen Zahlen zu überprüfen. Es müssen Terme aufgestellt und berechnet werden, wobei insbesondere die Regeln der Addition und Subtraktion anzuwenden sind.
|
![]() |
Natürliche Zahlen sollen schriftlich addiert und subtrahiert werden. Die Schüler sollen Terme durch geschicktes Umformen vorteilhaft berechnen können. In mehreren Textaufgaben müssen die Terme selbst aufgestellt werden.
|
![]() |
In dieser Übung wird der sichere Umgang mit Brüchen und Dezimalzahlen am Zahlenstrahl verlangt. Jeweils fünf Zahlen sollen an Zahlenstrahlen abgelesen und korrekt notiert werden.
|
![]() |
Schwerpunkte dieser Übung: Multiplizieren und Dividieren von Brüchen (Bruchzahlen) und Dezimalzahlen. Kürzen von Brüchen. Schreiben von Brüchen als gemischte Zahlen. Inklusive zweier Sachaufgaben und einer Textaufgabe.
|
![]() |
Die Themen dieser Übung sind der Bruchzahlbegriff bei Bruchteilen von Größen, das Erweitern und Kürzen von Brüchen sowie der Größenvergleich von Brüchen.
|
![]() |
Die Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen und Prozent (und umgekehrt) wird abgefragt. Dabei sind auch negative Zahlen enthalten. Der Praxisbezug wird hergestellt durch die Anwendung von Umrechnungsformeln bei Größen aus dem Alltag (Längen- und Zeitmaße). Zum Abschluss ist eine Sachaufgabe zu lösen.
|
![]() |
Schwerpunkte dieser Übung: Addieren und Subtrahieren von Brüchen (Bruchzahlen) und Dezimalzahlen. Kürzen von Brüchen. Schreiben von Brüchen als gemischte Zahlen. Inklusive zweier Textaufgaben und einer Sachaufgabe.
|
![]() |
Die Addition, Subtraktion, das Runden und Vergleichen von Dezimalzahlen sind Schwerpunkte dieser Lernzielkontrolle. Zahlen in Kommaschreibweise sollen unter anderem sortiert werden und Platzhalteraufgaben sind zu lösen. Den Abschluss bilden zwei Sachaufgaben.
|
![]() |
Bruchteile von Größen sollen berechnet werden. Des Weiteren sollen positive rationale Zahlen gekürzt und erweitert werden, was auch beim abschließenden Größenvergleich hilfreich ist.
|
![]() |
Brüche sollen gekürzt und erweitert werden, um Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Brüchen (auch in einem Term) zu lösen. In Textaufgaben und einer Sachaufgabe wird der sichere Umgang mit der Berechnung von Bruchzahlen verlangt.
|
![]() |
Thema dieses Tests sind die Größen sowie die Umrechnungen zwischen benachbarten Einheiten. Diese Fertigkeit ist Voraussetzung dafür, dass in der Sachbezogenen Mathematik Aufgaben aus den Größenbereichen Geldwerte, Gewichte, Zeitspannen, Längen und Rauminhalte richtig gelöst werden. Neben mehreren Umrechnungsaufgaben dienen abschließend zwei Sachaufgaben dazu, den Umgang mit Größen, die in der Realität vorkommen, zu überprüfen.
|
![]() |
Es sollen Dezimalzahlen von sechs Zahlenstrahlen mit unterschiedlichen Maßstäben abgelesen werden. Jeweils fünf Werte pro Zahlengerade sollen notiert werden.
|
![]() |
Die Grundrechenarten werden auf Brüche angewendet. Alle Aufgaben sind durch Umformungen und ohne Taschenrechner lösbar.
|
![]() |
Alle vier Grundrechenarten werden auf Brüche und rationale Zahlen angewendet. Vorzeichenregeln und Klammern sollten beherrscht werden.
|
![]() |
Die Addition, Subtraktion, das Runden und Vergleichen von Dezimalzahlen sind Schwerpunkte dieser Lernzielkontrolle. Zahlen in Kommaschreibweise sollen unter anderem sortiert werden und Platzhalteraufgaben sind zu lösen. Den Abschluss bilden zwei Sachaufgaben.
|
![]() |
Die Addition, Subtraktion, das Runden und Vergleichen von Dezimalzahlen sind Schwerpunkte dieser Lernzielkontrolle. Zahlen in Kommaschreibweise sollen unter anderem sortiert werden und Platzhalteraufgaben sind zu lösen. Den Abschluss bilden zwei Sachaufgaben.
|
![]() |
Diese Lernzielkontrolle befasst sich mit dem Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und gemischten Zahlen. Neben einigen Platzhalteraufgaben sollen auch Sachaufgaben, in denen Brüche mit Einheiten vorkommen, gelöst werden.
|
![]() |
In der vorliegenden Lernzielkontrolle wird die begriffliche Vorstellung zum Volumen von Quadern überprüft. Maßeinheiten müssen sachgerecht verwendet und in benachbarte Einheiten umgerechnet werden. Ein Term mit einer Variablen ist anzusetzen.
|
![]() |
Den Schwerpunkt dieser Lernzielkontrolle bildet das Addieren und Subtrahieren von Brüchen. Das Kürzen von Brüchen sowie das vorteilhafte Rechnen sollten zum Lösen dieser Übungsaufgaben beherrscht werden. Der Test beginnt mit der Berechnung von Bruchtermen. In zwei Textaufgaben sollen dann Bruchterme selbst gebildet werden. Es folgen zwei Sachaufgaben, in denen der Bezug der Bruchrechnung zur Realität hergestellt wird.
|
![]() |
In dieser Übung sollen Bruchzahlen in Zahlenstrahlen (Zahlengeraden) eingezeichnet werden. Sechs Zahlengeraden sollen im passenden Maßstab gezeichnet und jeweils fünf Werte eingetragen werden.
|
![]() |
Im Kopf sollen Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit Dezimalzahlen gelöst werden. Dabei geht es insbesondere um die Kommaverschiebung bei Faktoren 10, 100 und 1000. In drei Sachaufgaben wird abschließend auch der Bezug zur Praxis hergestellt.
|
![]() |
Thema der Übungsarbeit ist der Umgang mit natürlichen Zahlen. Neben der Darstellung mittels Zehnerpotenzen sollen Zahlen auch gerundet (aufgerundet und abgerundet) werden. Es folgt zuletzt eine Zahlenfolgenaufgabe.
|
![]() |
Diese Lernzielkontrolle befasst sich mit dem Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und gemischten Zahlen. Neben einigen Platzhalteraufgaben sollen auch Sachaufgaben, in denen Brüche mit Einheiten vorkommen, gelöst werden.
|
![]() |
Diese Lernzielkontrolle befasst sich mit dem Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und gemischten Zahlen. Neben einigen Platzhalteraufgaben sollen auch Sachaufgaben, in denen Brüche mit Einheiten vorkommen, gelöst werden.
|
![]() |
Den Schwerpunkt dieser Lernzielkontrolle bildet das Addieren und Subtrahieren von Brüchen. Kürzen von Brüchen sowie das vorteilhafte Rechnen sollten zum Lösen der Übungsaufgaben beherrscht werden. Der Test beginnt mit der Berechnung von Bruchtermen. In zwei Textaufgaben sollen dann Bruchterme selbst gebildet werden. Es folgen zwei Sachaufgaben, in denen der Bezug der Bruchrechnung zur Realität hergestellt wird.
|
![]() |
An sechs Zahlenstrahlen sollen jeweils fünf Dezimalzahlen abgelesen und korrekt bestimmt werden.
|
![]() |
Diese Lernzielkontrolle befasst sich mit dem Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und gemischten Zahlen. Neben einigen Platzhalteraufgaben sollen auch Sachaufgaben, in denen Brüche mit Einheiten vorkommen, gelöst werden.
|
![]() |
In dieser Übung sollen Dezimalzahlen in Zahlenstrahlen eingezeichnet werden. Es ist gefordert, den jeweils passenden Maßstab zu ermitteln, die Zahlengeraden zu zeichnen und dann die Werte A bis E einzutragen.
|
![]() |