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Winkel - Aufgaben/Übungen 1065

Schulkreis.de Aufgabenblätter:

Kostenloser Download: Mathematik Übungsblatt 1065 - Winkel
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Mathematik zum Thema Winkel steht kostenlos als Download bereit.

Übungsblatt Winkel


Übung 1065
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 1065 - Winkel

Inhalt:
Anhand der Windrose (Kompassrose) wird die Kenntnis der Himmelsrichtungen abgefragt. Die Größe von Winkeln soll gemessen und Winkel gezeichnet werden können. Dabei müssen die Fachbegriffe "spitzer Winkel", "stumpfer Winkel", "rechter Winkel", "überstumpfer Winkel" und "gestreckter Winkel" bekannt sein. Den Abschluss bildet eine Konstruktionsaufgabe im Koordinatensystem.


5 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Mathematik - Gymnasium 5. Klasse (weitere Aufgaben)




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Vorschau auf das Übungsblatt

1. Löse die Aufgaben zur Windrose.

PIC

a) Die Instrumente eines Flugzeugs zeigen als Flugichtung NW an. Um ein Gewitter zu umfliegen dreht der Pilot vorübergehend auf Kurs Nord. Um welchen Winkel hat sich die Flugrichtung geändert?

b) Ein Kreuzfahrtschiff fährt vor der Einfahrt in einen Hafen Kurs SW. Der Kapitän bekommt vom Lotsen die Order, über Süd um 135 nach links zu drehen. In welche Himmelsrichtung fährt das Schiff nach der Kursänderung?

c) Ein Auto biegt an einer Kreuzung rechtwinklig nach links ab und fährt jetzt Richtung OSO. In welche Richtung fuhr es ursprünglich?

2. Zeichne jeweils den Winkel mit der angegebenen Gradzahl und bestimme die Art des Winkels.

a) 90    b) 35   c) 140   d) 275   e) 180   f) 330

Lösung Aufgabe 2:

3. Richtig oder falsch? Kreuze an.

r

f



a) Die Winkelsumme im Rechteck beträgt 180



b) Jeder Innenwinkel eines Quadrats ist ein rechter Winkel



c) Zerlegt man ein regelmäßiges Fünfeck in fünf gleiche, gleichschenklige Teildreiecke, so beträgt der Winkel an deren Spitzen jeweils 72



d) Alle Innenwinkel eines regelmäßigen Sechsecks sind spitze Winkel



e) Den 360 Winkel nennt man Vollwinkel



4. Winkelmessung

a) Miss die Winkel α,β,γ,δ.

[Bild nur im PDF]

α =

β =

γ =

δ =





b) Überprüfe dein Ergebnis aus Teilaufgabe a) rechnerisch.

5. Gegeben sind die Punkte A(-2|4),B(-3|-2),C(6|-5),D(1|1),E(3|2).

a) Zeichne die Punkte ins Koordinatensystem und verbinde sie zum
Fünfeck ABCDE.

[Bild nur im PDF]

b) Bezeichne alle Innenwinkel in der Zeichnung mit griechischen Buchstaben und gib jeweils ihre Größe an.

6. Gegeben sind die Punkte A(-2|0),B(3|- 2),C(2|3).

a) Zeichne die Punkte ins Koordinatensystem. Zeichne dann die Geraden g = AB und h = AC.

b) Miss den Winkel BAC.

c) Zeichne die Gerade t durch den Punkt C, so dass gilt: (t,h) = BAC.

d) Wie liegen t und g zueinander?

e) Zeichne die zu g senkrechte Gerade f durch Punkt A mit blauer Farbe.

[Bild nur im PDF]

7. Gib ohne nachzumessen die Größe des benannten Winkels an.

[Bild nur im PDF]

[Bild nur im PDF]



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