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Zeiten - Aufgaben/Übungen 2017

Schulkreis.de Aufgabenblätter:

Kostenloser Download: Deutsch Übungsblatt 2017 - Zeiten
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Deutsch zum Thema Zeiten steht kostenlos als Download bereit.

Übungsblatt Zeiten


Übung 2017
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 2017 - Zeiten

Inhalt:
In der vorliegenden Lernzielkontrolle müssen die Kinder zwischen 1. und 2. Vergangenheit underscheiden und die Zeitstufe Zukunft richtig verwenden. Dabei geht es nicht nur darum, die Formen richtig zu bilden, sondern auch darum, das richtige Sprachgefühl zu entwickeln.


3 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Deutsch - Grundschule 3. Klasse (weitere Aufgaben)




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Vorschau auf das Übungsblatt

Pit erzählt:

Zu meiner Geburtstagsfeier ich zehn Freunde . Es aber nur fünf Kinder . Alle tolle Geschenke . Am besten mir der Basketball . Zuerst wir Muffins . Dann ich meinen Kicker . Wir bis sechs Uhr . Danach meine Freunde nach Hause . Am Abend noch meine Oma zu Besuch .

1. Pit erzählt in der 2. Vergangenheit. Setze die Verben richtig in den Text ein.

sind...gegangen

haben...gespielt

ist...gekommen

habe...eingeladen

haben...gegessen

habe...ausgepackt

sind...gekommen

hat...gefallen

haben...mitgebracht

2. In der Schule soll Pit sein Geburtstagserlebnis aufschreiben. Er verwendet die 1. Vergangenheit. Suche die richtige Verbform und ergänze die Tabelle.



2. Vergangenheit

1. Vergangenheit



ich habe eingeladen

ich



ich habe bekommen

ich



wir haben gegessen

wir



wir haben gespielt

wir



3. Ergänze die Merksätze:

Beim mündlichen Erzählen verwenden wir meistens die Vergangenheit.
Beim schriftlichen Erzählen verwenden wir die Vergangenheit.

4. Manche Wörter sagen, dass etwas vergangen ist (Vergangenheit), manche sagen, dass es erst geschehen wird (Zukunft).

Gestern, bald, früher, später, in ein paar Jahren, vorgestern, am nächsten Sonntag, damals, in zwei Stunden, vor langer Zeit



Diese Wörter drücken die Vergangenheit aus:

Diese Wörter drücken die Zukunft aus:













5. Die Kinder berichten, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Verbinde die Satzteile und bilde dann vollständige Sätze. Verwende das Hilfsverb „werden“.

Ahmed: Wenn ich erwachsen bin,

ans Meer fahren

Pia: Mit meinen Freunden

den Führerschein machen

Sophia: Meine Familie

eine Radtour machen






6. Setze das Hilfsverb „werden“ in der richtigen Form ein.

Das du dann schon sehen.
Das dir eine Lehre sein.
Das du schon alleine schaffen.



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