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Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen - Aufgaben/Übungen 1091

Schulkreis.de Aufgabenblätter:

Kostenloser Download: Mathematik Übungsblatt 1091 - Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Mathematik zum Thema Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen steht kostenlos als Download bereit.

Übungsblatt Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen


Übung 1091
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 1091 - Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen

Inhalt:
Die Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen und Prozent (und umgekehrt) wird ebenso verlangt wie die Darstellung von Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel. Der Praxisbezug wird hergestellt durch die Anwendung von Umrechnungsformeln bei Größen aus dem Alltag (Euro, Cent, Längenmaße, Stunden und Minuten). Des Weiteren sind zwei Sachaufgaben zu lösen.


4 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Mathematik - Realschule 6. Klasse (weitere Aufgaben)




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Vorschau auf das Übungsblatt

1. Gib die Bruchteile als Prozente an.

a) -7
10 =

b) 34 =

c) 45 =

d) 17
20 =

e) 12
30 =

f) 9-
15 =

g) 16
32 =

h) 2780 =

i) 3
2 =

2. Sachaufgabe.

Bei einem Mathetest haben 8 Schüler von 25 die Note 3 erreicht. Wie viele Prozent sind das?

3. Sachaufgabe.

In einer Schule kommen 15 der 220 Schüler mit dem Fahrrad zur Schule.

a) Wie viele Prozent sind das?

b) Wie viele Schüler kommen nicht mit dem Fahrrad?

4. Trage die Brüche in die Stellenwerttafel ein und schreibe sie als Dezimalzahl.

Brüche: a)214
100; b)--9--
10000; c)-27--
1000

T

H

Z

E

,

z

h

t

zt

Dezimalzahl












a)












b)












c)












5. Forme die folgenden Brüche in die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten um.

Bruch

Quotient

Dezimalzahl

gerundet auf Hundertstel

%







a)

1
25







b)

13
50







c)

37
40







d)

78







e)

916







6. Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl.

a) 36, 472; 36, 47; 36, 469; 36, 512

b) 0, 2307; 0, 2304; 0, 2305; 0, 23048

7. Löse die Aufgabe.

Gegeben sind die folgenden Brüche:

1
4; 8-
25; 5
8; 9
4; -74
250; 48-
400; 6-
80

a) Schreibe jeden der Brüche als Dezimalzahl.

b) Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl.

8. Schreibe die Größen als Dezimalzahlen.

a) 3407 ct =     

b) 5 mm =      m

c) 28531 cm =      km

d) 3817 mg =      g

e) 1 h 12 min =      h

9. Mache die Brüche gleichnamig und gib dann den kleineren in Prozentschreibweise an.

a) 5
8 und 4
5

b) 27
36 und 12
20



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