Mathematik - Übungsaufgaben, Proben, Klassenarbeiten
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Mathematik Realschule 8. Klasse
Lehrplan Mathematik Realschule 8. Klasse
Termumformungen (auch Addition, Subtraktion und Multiplikation von Summentermen)
Faktorisierung und binomische Formeln
Extremwerte bei Termen der Form ax2 + bx + c
[Bruchrechnung]
Bruchterme; Definitionsmenge
Rechnen mit Bruchtermen
einfache Bruchgleichungen mit einer Variablen
Produktmengen als Grundmengen
Relationen; Graphen; Definitions- und Wertemenge
Funktionen; Funktionsterm; Funktionswert; Nullstelle
Festlegen einer Funktion durch Wertetabelle, Graph, Term bzw. Funktionsgleichung oder verbale Vorschrift
Ermitteln und Untersuchen von Graphen auch mit elektronischen Rechenhilfsmitteln
Relation und Umkehrrelation: Zusammenhang zwischen deren Graphen; Zusammenhang zwischen deren
Gleichungen bzw. Ungleichungen; Umkehrfunktion
[Lineare Funktionen] Funktionen mit Gleichungen der Form y = mx; Ursprungsgeraden als Graphen; Steigung m als Parameter;
Geradenbüschel im Ursprung; Zusammenhang zwischen den Steigungen orthogonaler Geraden
Funktionen mit Gleichungen der Form y = mx + t; verschobene Ursprungsgeraden als Graphen; y-Achsenabschnitt
t als Parameter; Parallelenschar
Punkt-Steigungs-Form der Geradengleichung; Gleichung eines Geradenbüschels mit beliebiger Lage des
Büschelpunktes
Gleichungen achsenparalleler Geraden
[Funktionsgraphen]
Funktionen mit Gleichungen der Form y = k/x; Hyperbeln als Graphen
Eigenschaften und Asymptoten der Graphen
Beziehungen zwischen den Seitenlängen sowie zwischen Seitenlängen und Winkelmaßen im Dreieck
Konstruierbarkeit von Dreiecken; Kongruenzsätze
Aufbau von kongruenz- und abbildungsgeometrischen Beweisen
symmetrische und nicht symmetrische Vierecke; Eigenschaften achsensymmetrischer und punktsymmetrischer
Vierecke
Begründungen mithilfe von Kongruenzsätzen, Abbildungen und Vektoren
Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen im Raum; Winkel zwischen Ebene und Gerade; Winkel zwischen
zwei Ebenen
exemplarisches Darstellen von Körpern im Schrägbild (Verzerrungswinkel und Verzerrungsfaktor)
Quelle: http://www.isb.bayern.de
[Stand: 10/2012]
Hinweis: Dies ist ein Auszug aus dem Lehrplan für Bayern.