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FAQ

Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen - Aufgaben/Übungen 1092

Schulkreis.de Aufgabenblätter:

Kostenloser Download: Mathematik Übungsblatt 1092 - Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen
Dieses Arbeitsblatt für das Fach Mathematik zum Thema Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen steht kostenlos als Download bereit.

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Übungsblatt Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen


Übung 1092
Dies sind die Angaben für das folgende Aufgabenblatt:

Übung 1092 - Prozentrechnung Brüche Dezimalzahlen

Inhalt:
Die Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen und Prozent (und umgekehrt) wird abgefragt. Dabei sind auch negative Zahlen enthalten. Der Praxisbezug wird hergestellt durch die Anwendung von Umrechnungsformeln bei Größen aus dem Alltag (Längen- und Zeitmaße). Zum Abschluss ist eine Sachaufgabe zu lösen.


3 Seiten in 1 PDF-Datei.

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Geeignet für:
Mathematik - Gymnasium 6. Klasse (weitere Aufgaben)




zur Übersicht aller schulkreis.de Übungsblätter..





Vorschau auf das Übungsblatt

1. Gib die Bruchteile als Prozente an.

a) 3
5 =

b) 78 =

c) 2385 =

d) 63
90 =

2. Mache die Brüche gleichnamig und gib dann den größeren in Prozentschreibweise an.

a) 12
16 und -6
10

b) 27
45 und 5
8

3. Forme die folgenden Brüche in die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten um.

Bruch

Quotient

Dezimalzahl

gerundet auf Hundertstel

%







a)

1
6







b)

5
9







c)

8-
33







4. Schreibe als gemischte Zahl. Kürze soweit wie möglich.

a) 6, 8 =

b) 3, 06 =

c) 5, 055 =

5. Runden.

a) Runde 234, 3992 auf Hundertstel.

b) Runde -5, 62847 auf Tausendstel.

6. Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl.

a) 3, 2003; 3, 0032; 3, 0203; 3, 03; 3, 302

b) 0, 38; -0, 83; 0; -0, 803; -0, 308

8. Schreibe die Größen als Dezimalzahlen in der angegebenen Einheit.

a) 4317 cm =      m

b) 8 mm =      m

c) 23 mg =      g

d) 4 h 36 min =      h

e) 3960 s =      h

7. Sachaufgabe.

Die 840 Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums kommen auf unterschiedliche Weise zur Schule:

14 mit dem Bus;

45% zu Fuß;

105 Schüler mit dem Fahrrad;

Die restlichen Schüler kommen mit der Bahn;

a) Wie viele Schüler kommen mit der Bahn?

b) Gib die Bahnfahrer als gekürzte Bruchzahl an.

c) Gib die Bahnfahrer als Prozentzahl an.



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