aufgaben.schulkreis.de

  |  
  |  
  |  
  |  
  |  
  |  
FAQ

Übungsblätter/Arbeitsblätter Deutsch - Grundschule 2. Klasse

Schulkreis.de Arbeitsblätter:

Für das Fach Deutsch in der Grundschule (2. 3. 4. Klasse Volksschule) finden Sie hier zahlreiche gute Übungsblätter als Arbeitsblätter zum Ausdrucken. Diese Übungen, Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten stehen kostenlos zum Download und Ausdrucken bereit.
 Der Themenbereich "Sprache untersuchen" steht im Mittelpunkt unserer Aufgabenblätter für die Klasse 2 der Grundschule. Die Schüler beherrschen nun das Lesen und einen Grundwortschatz, was Ihnen das eigenständige Lösen von Übungen ermöglicht.

Online Üben: Rechtschreiben

Teste deine Kenntnisse in der Rechtschreibung mit unseren kostenlosen Online-Aufgaben. Hunderte von Fragen aus dem Fach Deutsch erwarten dich.
Deutsch online üben

Spezielle Übungsaufgaben Deutsch Grundschule

Deutsch - Grundschule: Rechtschreiben
Deutsch - Grundschule: Leseproben

 

Schwerpunkte

  Alle auswählen
Tipp: Klicken Sie auf einen Schwerpunkt, um nur diesen zu filtern.
Probe Übung 2026 -

Adjektive


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Bei der vorliegenden Arbeit geht es um den sicheren Umgang mit Adjektiven. Neben der richtigen Schreibweise von Adjektiven aus dem Grundwortschatz sind Sprachverständnis und Sprachgefühl gefordert. Beim Einfügen von Adjektiven in vorgegebene Sätze muss der Schüler das Grundwort verändern und dem Nomen anpassen.
Vorschau 2026   |   Download Aufgabe 2026 (PDF) Download Lösung 2026
Arbeitsblatt: Übung 2026
Probe Übung 2025 -

Wörter mit -ie


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
In dieser Übung geht es um das Unterscheiden von Klangqualitäten. Die Schüler müssen beim deutlichen Lautieren und genauen, silbigen Lesen die richtigen Schlüsse ziehen: Das "–ie" klingt lang, das einfache "i" kurz. Wenn die erste Silbe mit einem Konsonanten endet (z.B. Kis-te), schreibt man "-i". Wenn der Laut am Ende der ersten Silbe lang und deutlich klingt (z.B. Knie), schreibt man "-ie". Die Aufgabe 4 erfordert Kenntnisse über Wortarten und die damit verbundene Groß- und Kleinschreibung.
Vorschau 2025   |   Download Aufgabe 2025 (PDF) Download Lösung 2025
Arbeitsblatt: Übung 2025
Probe Übung 2024 -

Konsonanten


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Im vorliegenden Test geht es um die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten. Deutliches, aber auch natürliches Sprechen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben. Um die fehlerhaften Wörter in Aufg. 6 und Aufg. 7 zu finden, ist neben dem deutlichen Sprechen das Anwenden von Rechtschreibstrategien notwendig, z.B.: Pferd -> ich verlängere das Wort durch die Bildung der Mehrzahl: Pferde. So kann der weiche Konsonant erkannt werden.
Vorschau 2024   |   Download Aufgabe 2024 (PDF) Download Lösung 2024
Arbeitsblatt: Übung 2024
Probe Übung 2023 -

Verben


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Die vorliegende Übung zielt auf den bewussten Umgang mit Verben. Es geht zunächst um das Erkennen von Verben, sowohl in der Grundform (Endung –en) als auch in den Personalformen. Darüber hinaus muss der Schüler verwandte Wörter finden. Das Einsetzen von Verben in einen vorgegebenen Text erfordert sowohl Sprachverständnis als auch die Fähigkeit, Verben richtig zu beugen.
Vorschau 2023   |   Download Aufgabe 2023 (PDF) Download Lösung 2023
Arbeitsblatt: Übung 2023
Probe Übung 2022 -

Umlaute

-

verwandte Wörter


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Bei dieser Klassenarbeit müssen verwandte Wörter erkannt und einander zugeordnet werden. Voraussetzung dafür sind Kenntnisse über Umlaute, Wortstämme und Ableitungen. Hier müssen die Schüler Rechtschreibstrategien anhand des Grundwortschatzes richtig anwenden.
Vorschau 2022   |   Download Aufgabe 2022 (PDF) Download Lösung 2022
Arbeitsblatt: Übung 2022
Probe Übung 2021 -

Nomen

-

Artikel

-

Einzahl

-

Mehrzahl


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Um die vorliegende Übung erfolgreich abzuschließen, müssen die Schüler zwischen Nomen und anderen Wortarten unterscheiden können. Dabei wenden sie Strategien zum Erkennen der Nomen an, wie z.B. die Artikel- oder die Mehrzahlbildung. Sie müssen zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel unterscheiden können und diese den Nomen des Grundwortschatzes richtig zuordnen.
Vorschau 2021   |   Download Aufgabe 2021 (PDF) Download Lösung 2021
Arbeitsblatt: Übung 2021
Probe Übung 2020 -

Silben


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Voraussetzung für das erfolgreiche Bearbeiten des folgenden Tests ist, dass die Schüler Wörter silbisch sprechen und richtig getrennt aufschreiben können. Hierbei greifen sie auf das Wissen zurück, dass jede Silbe einen Vokal enthält. Daneben erfordert der Test Kenntnisse über Groß- und Kleinschreibung von Wörtern des Grundwortschatzes und die richtige Bildung vollständiger Aussagesätze.
Vorschau 2020   |   Download Aufgabe 2020 (PDF) Download Lösung 2020
Arbeitsblatt: Übung 2020
Probe Übung 2019 -

Vokale

-

Konsonanten


Grundschule 2. Klasse  - Lernzielkontrolle Sprache untersuchen
Der vorliegende Test erfordert vom Schüler Kenntnisse über die Reihenfolge des ABC und das Ordnen von Wörtern nach Anfangsbuchstaben. Außerdem müssen die Schüler zwischen Vokalen und Konsonanten unterscheiden können und durch deren Austausch zu neuen Wortbildungen gelangen.
Vorschau 2019   |   Download Aufgabe 2019 (PDF) Download Lösung 2019
Arbeitsblatt: Übung 2019
 
Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Aufgaben in anderen Fächern:
Mathematik - Grundschule 2. Klasse Übungsaufgaben
Vielleicht interessieren Sie sich für diese Übungen zu speziellen Grundschul-Themen Deutsch:

Auszug aus dem Lehrplan [Deutsch Grundschule klasse_2] (BY):

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über alters- und entwicklungsgemäße Lese- und Literaturerfahrungen, lesen motiviert und trainieren ihre Leseflüssigkeit und -genauigkeit.
Sie befassen sie sich mit Texten (literarische Texte, Sach- und Gebrauchstexte, auch Tabellen oder Diagramme), erschließen deren Sinn und überdenken Wirkungen sowie ihre eigenen Nutzungsgewohnheiten.
In ihrer eigenen Ausdrucksweise und mithilfe der eingeführten Fachbegriffe beschreiben sie sprachliche Regelmäßigkeiten und Muster (z. B. im Hinblick auf Laute, Silben, Wortarten sowie Rechtschreibbesonderheiten).
Mit den Wörtern des Grundwortschatzes und einem persönlichen Arbeitswortschatz üben sie, zeigen Rechtschreibbewusstsein in eigenen Texten, nutzen Rechtschreibstrategien.
Die Schülerinnen und Schüler verwenden angemessenen Wortschatz und geeignete sprachliche Mittel in Gesprächen oder schriftlichen Texten zu unterschiedlichen Anlässen.
Sie planen, verfassen, überarbeiten und präsentieren eigene Texte (z. B. Geschichten, Gedichte, Beschreibungen oder Briefe).

[Stand: 06/2015]
Quelle: www.isb.bayern.de
Hinweis: Die Lerninhalte sind ein Auszug aus dem Lehrplan für bayerische Schulen. In anderen deutschen Bundesländern existieren teilweise weitere Schularten. Diese sind z.B.:
  • Regionalschule (Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern)
  • Erweiterte Realschule (Saarland)
  • Realschule plus (Rheinland-Pfalz)
  • Mittelschule (Sachsen, Bayern)
  • Oberschule (Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen)
  • Regelschule (Thüringen)
  • Sekundarschule (Sachsen-Anhalt, NRW)
  • Gemeinschaftsschule (Berlin)
  • Gesamtschule (diverse Bundesländer)



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.    Mehr erfahren.    Meldung schließen.